Blogs und Neuigkeiten zu den Lösungen, Kunden und Partner der Nexgen AG

Electronic Shelf Label (ESL)

Electronic Shelf Label (ESL) sind elektronische Schilder, die typischerweise im Detailhandel für die Artikel- und Preisauszeichnung sowie für die Anzeige von Produkteinformation an den Verkaufsregalen verwendet werden. Electronic Shelf Labels ersetzen immer mehr die herkömmlichen, weniger flexiblen Regaletiketten aus Papier. Ein essentieller Vorteil bietet dabei die Aufbringung der gesetzlich vorgesehenen Preisauszeichnung, welche bisher sehr zeitaufwändig manuell erfolgte. Mittels ESL kann diese Funktion nun in wenigen Mausklicks automatisch und in Echtzeit erstellt werden.

Electronic Shelf Label setzen sich aber zunehmend auch in der Logistik, Industrie, Produktion und Grosshandel sowie in der Hotellerie/Gastronomie und im Gesundheitswesen (Digital Room Signage) durch.

Stichwörter: Kassenlösungen ESL Elektronische Schilder Elektronische Regaletiketten Electronic Shelf Label

Einfache Erhebung des Warenwertes mit XTouch TCPOS

Für die Bewertung der Rentabilität einer Unternehmung, ist der Warenwert eines Detailhandelsgeschäftes eine wichtige Messgrösse. Die auf der Verkaufsfläche und in den Lagern vorrätigen Waren können massgebliche Treiber für Erfolg und Misserfolg einer Unternehmung sein. Daher ist klar, dass der erfolgreiche Detaillist den Lagerwert seiner Waren regelmässig prüft und gegebenenfalls Anpassungen vornimmt.

Stichwörter: Mobile Datenerfassung MDE-Lösung Kassenlösungen Inventur Inventur mit mobiler Datenerfassung

Smart Savers: Eine innovative Kassenlösung für die Selbstbedienung

Anfang Jahr 2018 wurden wir vom „Verein Smart Savers“ in Basel kontaktiert, um eine Lösung für ein Ladenkonzept auszuarbeiten. Der Verein bietet die Möglichkeit, dass die jüdische Gemeinde in Basel koschere und spezielle Produkte einkaufen kann. Da die Margen dieser Produkte relativ klein sowie die Transportkosten hoch sind, war es das Ziel des Vereines, die Kosten möglichst gering zu halten. Da der Einkauf nur für Vereinsmitglieder möglich ist, entstand die Idee zum Selbstbedienungskonzept.

Das Selbstbedienungskonzept ist eine komplett neue und innovative Form für einen Verkaufsladen. Um diese Innovation einführen zu können, mussten wir vorerst einige Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und diese auf die Realisierbarkeit prüfen.

Stichwörter: Kassenlösungen Selbstbedienung Verein Smart Savers Selbstbedienungskonzept Innovation

Kennen Sie Warengruppen?

In Blogs oder sonstigen schriftlichen Informationen bezüglich Kassensystemen wird durch die Nexgen AG oft das Wort „Warengruppen“ benutzt. Dieses Wort bezieht sich wortwörtlich auf Gruppen von Waren. Durch diese Gruppierung können im Handel Produktegruppen definiert und ausgewertet werden.

Doch wie funktioniert diese Gruppierung genau und wieso werden diese in unserer Kassenlösung „XTouch TCPOS“ integriert?

Stichwörter: Kassenlösungen Kassensysteme Aufbau Warengruppen Warengruppen Warengruppen XTouch TCPOS