Blogs und Neuigkeiten zu den Lösungen, Kunden und Partner der Nexgen AG

Einfache Erhebung des Warenwertes mit XTouch TCPOS

Für die Bewertung der Rentabilität einer Unternehmung, ist der Warenwert eines Detailhandelsgeschäftes eine wichtige Messgrösse. Die auf der Verkaufsfläche und in den Lagern vorrätigen Waren können massgebliche Treiber für Erfolg und Misserfolg einer Unternehmung sein. Daher ist klar, dass der erfolgreiche Detaillist den Lagerwert seiner Waren regelmässig prüft und gegebenenfalls Anpassungen vornimmt.

Stichwörter: Mobile Datenerfassung MDE-Lösung Kassenlösungen Inventur Inventur mit mobiler Datenerfassung

Smart Savers: Eine innovative Kassenlösung für die Selbstbedienung

Anfang Jahr 2018 wurden wir vom „Verein Smart Savers“ in Basel kontaktiert, um eine Lösung für ein Ladenkonzept auszuarbeiten. Der Verein bietet die Möglichkeit, dass die jüdische Gemeinde in Basel koschere und spezielle Produkte einkaufen kann. Da die Margen dieser Produkte relativ klein sowie die Transportkosten hoch sind, war es das Ziel des Vereines, die Kosten möglichst gering zu halten. Da der Einkauf nur für Vereinsmitglieder möglich ist, entstand die Idee zum Selbstbedienungskonzept.

Das Selbstbedienungskonzept ist eine komplett neue und innovative Form für einen Verkaufsladen. Um diese Innovation einführen zu können, mussten wir vorerst einige Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und diese auf die Realisierbarkeit prüfen.

Stichwörter: Kassenlösungen Selbstbedienung Verein Smart Savers Selbstbedienungskonzept Innovation

Kennen Sie Warengruppen?

In Blogs oder sonstigen schriftlichen Informationen bezüglich Kassensystemen wird durch die Nexgen AG oft das Wort „Warengruppen“ benutzt. Dieses Wort bezieht sich wortwörtlich auf Gruppen von Waren. Durch diese Gruppierung können im Handel Produktegruppen definiert und ausgewertet werden.

Doch wie funktioniert diese Gruppierung genau und wieso werden diese in unserer Kassenlösung „XTouch TCPOS“ integriert?

Stichwörter: Kassenlösungen Kassensysteme Aufbau Warengruppen Warengruppen Warengruppen XTouch TCPOS

Wie werden Kassensysteme unterschieden?

Um ein Kassensystem im Handel zu nutzen benötigt man verschiedene Komponente. Zum einen ist dies ein Büro-Computer, ein Touch-Monitor, A4- und Thermopapierdrucker, eine Kundenanzeige und ein Scanner, um die Produkte schnell und einfach abzuscannen. Zum anderen benötigt man eine Kassensoftware, um sämtliche Abwicklungen handhaben und verarbeiten zu können.

Manche Systeme bieten die Möglichkeit an, dass die Verwaltung direkt an der Kasse vorgenommen wird. Ist dies nicht der Fall, so nutzen Händler normalerweise einen externen Büro-Computer zur Administration und Produktverwaltung.

Stichwörter: Kassenlösungen XTouch TCPOS All-in-one-Kasse Kassensystem mit einzelnen Geräten Kassensysteme