ICT-Fachfrau/ ICT-Fachmann EFZ

    Lerne alles rund um Software, Hardware, ICT-Netzwerke, Informationsschutz und It-Support.
    Volketswil, Schweiz
    Lehrstelle

     

     

    • Software (Server- und Clientbetriebssysteme sowie Server- und Client-Applikationen) und Hardware-Geräte betreiben, installieren und reparieren
    • Betreuen der Netzwerke und Mithelfen bei Softwareentwicklungen
    • Supporten von Hardware-Geräten und sich mit technischen Inhalten der betroffenen Benutzer und Kunden auskennen
    • Intern -> PC-Arbeitsplätze bereitstellen, den Serverbetrieb kennenlernen und über ein grosses Know-how der ICT-Netzwerke (LAN, WLAN) verfügen
    • Extern -> für Informationsschutz sorgen und Benutzer, sowie Kunden bei Installationen und anstehenden Fragen unterstützen.

    Was beinhaltet die Lehrstelle als ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann in EFZ

    Was beinhaltet die Lehrstelle als ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann? ICT-Lernende betreuen zusammen mit anderen Fachpersonen die Unternehmenskunden. Sie arbeiten mit der Erweiterung von Gerätekonfigurationen, installieren Hardware sowie Software und helfen dem ICT-Support. ICT-Lernende unterstützen Benutzer im Umgang mit ICT-Mitteln und warten ICT-Benutzerendgeräte. Sie erarbeiten sich ein grosses Know-how im Bereich von firmenspezifischen Einstellungen der Hardware- und Softwarelösungen sowie von Standardanwendungen und Betriebsapplikationen. Im Supportfall sind sie schnell und mit hoher Qualität einsatzbereit und wissen wie zu handeln ist.Was erwartet einen Lernenden bei uns?ICT-Lernende erhalten bei der Nexgen ein sehr breites Fachwissen und sind in unterschiedlichen Bereichen tätig. Zum einen arbeiten sie vermehrt mit Kassenhardware und stellen diese bereit. Zum anderen unterstützen sie Servicetechniker extern mit Installationen bei Kunden und generieren dadurch eine hohe Selbständigkeit. Unsere Lernenden arbeiten neben der Kundenhardware auch mit internen Benutzer-Arbeitsplätzen. Das heisst, dass sie lernen vernetzt zu denken und wissen, welche Hardware und Software wo eingesetzt wird. Pluspunkt: Die Nexgen trägt einen finanziellen Teil zur Autoprüfung bei.

    Der Bewerbungsprozess

    bild5
    «An meiner Lehrstelle liebe ich, dass ich eigene Gedanken einbringen kann und diese auch ernst genommen werden. Bei der Nexgen sind die Mitarbeiter sehr cool und positiv eingestellt, dass motiviert mich stark.»
    Jasmin
    Logistikerin
    «Ich arbeite täglich mit vielen verschiedenen Hardwaregeräten, dadurch ist die Arbeit immer spannend. Fragen werden immer beantwortet, das gefällt mir sehr.»
    Marco
    Betriebsinformatiker
    «Die Nexgen ist ein cooles Unternehmen und hat ein kollegiales Arbeitsklima. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und ich lerne jeden Tag Neues dazu.»
    Sandro
    Betriebsinformatiker
    «Bei der Nexgen arbeiten wir mit vielen verschiedenen Kunden und haben dadurch viel Abwechslung. Die Arbeit ist vielfältig und nicht eintönig. Die Mitarbeiter der Nexgen sind sehr herzlich.»
    Alexander
    Betriebsinformatiker
    «Für mich war es sehr spanned die kompletten Hintergründe von Kassensystemen zu erlernen. In der Nexgen kennt sich jeder, im Umgang locker und kollegial, was mir gefällt.»
    Billy
    Betriebsinformatiker
    «Sehr interessant war die ganze Hard- und Software von Detailhändlern hinter der Kulisse kennenzulernen und zu wissen, wie diese funktionieren. Neben der Arbeit hat mich von Anfang an das kameradschaftliche Klima bei Nexgen begeistert. Das Team ist sehr herzlich und humorvoll.»
    Fabian
    IT-Supporter

    Die Lehre in Stichworten

    • Nächstes Startdatum bei uns: Sommer 2025
    • Dauer der Lehre: 3 Jahre
    • Einsatzsystem: Pflege und Support der reibungslosen und einwandfreien Funktion von ICT-Geräten

    Lehrstelle als Betriebsinformatiker:in

    Ist das was für dich? Bewirb dich jetzt!