Kassenlösung Kassensysteme Waagen Bizerba XTouch TCPOS-Kassensystem MC500-Waagen L’Ultimo Bacio XC 800-Thekenwaagen

        Waagen – Update bei L’Ultimo Bacio Seedamm GmbH

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Seit mehreren Jahrzehnten betreut Nexgen AG die Kassensysteme im Comestibles-Geschäft von Sandro Bettio in Pfäffikon SZ. Seit 2019 ist das Ladengeschäft unter dem Label L’Ultimo Bacio bekannt. Die Waagen sind in die Jahre gekommen – operativ mit Windows XP als Betriebssystem –, ein Austausch war fällig.

        Unsere Aufgabe war, mittels einer einzigen Datenbank/Software (statt bisher zwei) sowohl die Verkäufe über die bedienten Waagen und Kassen als auch über die unbedienten zu kontrollieren, zu analysieren und auszuwerten.

        UltimoBatio3

        «Es war Zeit, etwas zu verändern, die alten Waagen sind ständig abgestürzt», sagt Sandro Bettio, Geschäftsleiter der L’Ultimo Bacio Seedamm GmbH. «Aufgrund der langjährigen Geschäftsbeziehung war es für mich klar, mit der Nexgen AG weiter arbeiten zu wollen.»

        Mit Bizerba PC-Waagen und einer Schnittstelle zum XTouch TCPOS-Kassensystem können wir die nächsten Betriebsjahre des Kunden sicherstellen.  

        Um jedoch die Funktionen zu gewährleisten, mussten wir in einem ersten Schritt die PC-Hardware des Kassensystems auf den neusten Stand bringen. Das Hardware-Upgrade war nötig, um die Datenverarbeitung von einem Ort aus für die Kassen und die Waagen sicherzustellen. Wir lieferten die neue Hardware des Kassensystems vorab, damit vor Ort die Datenbank für die Waagenartikel aufbereitet werden konnte.

        UltimoBatio2

        Die drei XC 800-Thekenwaagen mit grossen 15″-Bildschirmen und zwei MC500-Waagen mit Säule und Bodenständer wurden bestellt und nach Ankunft aus Balingen (D) in unserem Staging Labor für den Kunden aufbereitet. «Die Herausforderung war, die Koordination der Waagenlieferung zusammen mit einem Hardware-Upgrade des Kassensystems XTouch TCPOS hinzubekommen», sagt Ralph Levin, Verkauf/Projekte der Nexgen AG.

        Nachdem das Waagen-Plug-in für TCPOS installiert war, musste die Datenbank aktualisiert werden. Da zuvor an der Kasse lediglich «Früchte & Gemüse» oder «Fleisch» verkauft wurden, war die Aufnahme Hunderter Einzelartikel ein Kraftakt, der in manchen Details bis heute andauert. «Die Datenbank zu bedienen, ist ganz einfach – wenn wir uns die Zeit dazu nehmen. Technisch klappt alles einwandfrei – wir müssen nun noch die letzten Details angehen, so Sandro Bettio.

        UltimoBatio

        In einer zweiten Phase wurden dann die Waagen installiert und mit den nötigen Daten versorgt.

        Sandro Bertini: «Ich bin sehr zufrieden mit den neuen Waagen. Sie passen perfekt zum Ladendesign, und unser Marketing kann auf den Kundenanzeigen mit Bildern für unser Unternehmen und für die Produkte Werbung schalten.»

        Vielen Dank für den tollen Auftrag und viel Erfolg im L‘Ultimo Bacio.

        Unverbindliche Beratung

        René Chenevard

        Autor
        MDE-Systeme: Interview mit Thomas Bisculm, Leiter Softwareentwickler
        Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022