Kassenlösungen Kundendisplay 2-Zeilen Display Kundenmonitor Second Display

        Die Kundenanzeige am POS

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        An der Kasse werden in der Regel die Preise an einer Kundenanzeige aufgeführt. Diese Anzeige dient dem Kunden die, durch das Personal getippte, Ware zu kontrollieren. In der Handelsbranche spricht man heute von zwei verschiedenen Möglichkeiten, dem 2-Zeilen-Display und dem Kundenmonitor.

        Doch wie unterscheiden sich diese?

        Das 2-Zeilen-Display

        Beim 2-Zeilen-Display wird jedes Produkt auf total zwei Zeilen dargestellt. Diese Kundenanzeigen haben pro Zeile 20 Stellen zur Verfügung um den Text oder die Information anzuzeigen. Die Darstellung ist in grüner Farbe ersichtlich und basiert auf der LED-Technik. Mit den 20 Stellen können seriell einzelne Punkte angesteuert werden. Vorteilhaft dabei ist, dass praktisch alle Buchstaben, die meisten Sonderzeichen und Zahlen abgebildet werden können. Ein Nachteil des 2-Zeilen-Displays ist jedoch, dass nicht mehr als 2 Zeilen zur Verfügung stehen. Bei der dargestellten Information kann somit nur ein Artikel oder eine Information aufs Mal angezeigt werden.

        Der Kundenmonitor

        Alternativ zum 2-Zeilen-Display steht der Kundenmonitor zur Verfügung. Dabei wird nicht ein 2-Zeilen-Display für die Kundenanzeige, sondern ein Monitor eingesetzt. Mit diesem Monitor können beispielsweise alle im Verkauf getätigten Aktivitäten dargestellt werden. Der Vorteil beim Kundenmonitor, im Vergleich zum 2-Zeilen-Display, ist, dass je nach Grösse des Monitors Werbungen in Form von Bildern, Grafiken oder Videos für die einzelnen Produkte neben der Verkaufsinformation angezeigt werden können. Ein solcher Kundenmonitor kann mit der Kassenlösung „XTouch TCPOS“ und dem TCPOS-Modul „Second Display“ integriert werden.

        Der Kundenmonitor kann auch als Touchscreen für beispielsweise die Aufnahme und Archivierung elektronischer Unterschriften eingesetzt werden. Zum Thema rund um den Touchscreen, oder auch „berührungsempfindlicher Bildschirm“ genannt, haben wir einen weiteren Blog publiziert. Dieser Informiert Sie über die Touchscreen-Technologien und worauf am POS zu achten ist.

         

        Möchten Sie mehr zum Thema „Touchscreen“ erfahren?

        Mehr dazu erfahren

        Ralph Levin

        Autor
        Der Samichlaustag am 06. Dezember
        Zwanzig Jahre Nexgen mit Jahresrückblick 2018