Blogs und Neuigkeiten zu den Lösungen, Kunden und Partner der Nexgen AG

Vertriebskanäle im Handel

Sicherlich sind Sie auch schon auf die unterschiedlichen Begriffe mit dem Wort „Channel“ im Handel gestossen. Channel ist das Englische Wort für „Kanäle“. Im Internet oder in Studien wird oft über die Begriffe „Multichannel“, „Cross-Channel“ oder „Omnichannel“ geschrieben. Alle diese Kanäle bilden den Verkauf über mehrere Vertriebskanäle dar. Doch was bedeuten die einzelnen Kanäle eigentlich genau?

Stichwörter: Cross-Channel IT-Infrastruktur Omnichannel Multichannel No-Line-Commerce

Warum der Osterhase die Eier versteckt

Der Osterhase ist die zentrale Figur des Osterfestes. Sein Ursprung ist zwar nicht eindeutig belegt, es gibt aber verschiedene Theorien, wieso überhaupt ein Hase und was dieser denn nun genau mit den Eiern am Hut hat.

Stichwörter: Ostern Detailhändler Ostern Schoggihase Osterfest Osterhase Ostereier Osterhase und Eier

Digitale Regaletiketten für den Handel

Electronic Shelf Label (ESL) sind elektronische Schilder, die typischerweise im Detailhandel für die Artikel- und Preisauszeichnung sowie für die Anzeige von Produkteinformation an den Verkaufsregalen verwendet werden. Electronic Shelf Labels ersetzen immer mehr die herkömmlichen, weniger flexiblen Regaletiketten aus Papier. Ein essentieller Vorteil bietet dabei die Aufbringung der gesetzlich vorgesehenen Preisauszeichnung, welche bisher sehr zeitaufwändig manuell erfolgte. Mittels ESL kann diese Funktion nun in wenigen Mausklicks automatisch und in Echtzeit erstellt werden.

Electronic Shelf Label setzen sich aber zunehmend auch in der Logistik, Industrie, Produktion und Grosshandel sowie in der Hotellerie/Gastronomie und im Gesundheitswesen (Digital Room Signage) durch.

Stichwörter: Kassenlösungen ESL Elektronische Schilder Elektronische Regaletiketten Electronic Shelf Label Imagotag SES-imagotag VUSION

Stelle die Weichen für deine Zukunft mit einer IT-Ausbildung bei Nexgen

Nexgen als Ausbildungsbetrieb

Wir bilden seit 2001 Fachleute in der Informatik aus. Zu Beginn waren dies Informatiker der Fachrichtung Support und Applikationsentwickler. Für 2022 haben wir einen Ausbildungsplatz für eine/n ICT-Fachmann/-frau und eine/n Betriebsinformatiker/in.

Stichwörter: Lehrstelle ICT-Fachfrau ICT-Fachmann Motivationsschreiben Bewerbung Lebenslauf Lehrstellenbewerbung Lernende zur Betriebsinformatikerin Betriebsinformatik Lernender zum Betriebsinformatiker Logistiker Lehre Logistiker