Blogs und Neuigkeiten zu den Lösungen, Kunden und Partner der Nexgen AG

Unsere Mitarbeiterin: Muriel Rüegg

Wie ist dein Vor- und Nachname?

Ich heisse Muriel Rüegg.

Was ist deine Aufgabe bei der Nexgen?

Ich bin im ersten Lehrjahr zur Betriebsinformatikerin und unterstütze in hektischen Zeiten unsere Logistik.

Kurzbeschreibung zu dir (Hobbies, Wohnregion, Fan, speziellen Interesse etc.):

In meiner Freizeit spiele ich sehr gerne Klavier. Momentan lerne ich zusätzlich das Spielen der Gitarre. Ansonsten bin ich gerne unterwegs und unternehme viele Dinge mit meinen Freunden und WG-Mitbewohnern.

Stichwörter: Muriel Rüegg Lernende zur Betriebsinformatikerin Lernende im 1. Lehrjahr bei der Nexgen AG

Nexgen XTouch TCPOS im Dorfladen Filzbach

Das Menzihuus von der „Genossenschaft Sozial diakonische Werke“ (GsdW) kontaktierte die Nexgen, um das veraltete Kassensystem in seinem Dorfladen auf den neusten Stand zu bringen.

Die GsdW führt 2 Hotels und das Menzihuus mit seinen sozialtherapeutischen Angeboten in Filzbach (Kanton Glarus) auf dem Kerenzerberg. Dabei verbindet die GsdW in ihren Institutionen die moderne Gastlichkeit mit dem sozialen Engagement. Diese Verbindung bezieht sich auf Menschen, die Erholung suchen, kulturelle Werte schätzen und das «Gast sein» geniessen. Zudem richtet sich die GsdW an Menschen, die sich in ihrem Leben neu orientieren und im geschützten Rahmen neue Aufgaben anpacken wollen.

Da der Laden des Menzihuus als CCA-Dorfladen geführt wird und unsere Kassenlösung XTouch TCPOS die Schnittstelle zu CCA bietet, fiel die Entscheidung zusammen mit der Nexgen das neue Kassensystem einzuführen.

Stichwörter: Success-Story Dorfladen Filzbach Kassenlösungen XTouch TCPOS Kanton Glarus

Warum lohnt es sich ein ERP-System im Handel einzusetzen?

«Wenn Sie Warenverkauf, Einkauf, Personalkosten und Mietverträge sauber im Griff haben, kontrollieren Sie bereits 90% Ihrer Buchhaltung. Ein wichtiger Aspekt zur erfolgreichen Unternehmensführung.», sagt Dominik Zehnder, Vizepräsident und ERP-Verantwortlicher der Nexgen AG.

Ein Enterprise-Resource-Planning-System ist sowohl für KMU- als auch Grossunternehmen von hoher Wichtigkeit. Es können Prozessabläufe integriert und dazugehörende Stammdaten zentral verwaltet werden, was ermöglicht immer aktuelle Zahlen für Lager und Finanzen zu erhalten.

Was macht ein ERP-System für den Handel attraktiv?

Stichwörter: ERP-System im Handel ERP-Einbindung für Händler Nutzen von ERP-Systemen bei Händlern ERP für Warenkontrollen ERP-Lösung

Mobile Drucker

Mobile Drucker werden eingesetzt, wenn es sich um einen Druck an einem bestimmten Ort oder direkt bei der Ware handelt. Dabei können die mobilen Drucker bequem mit einem Schulter- oder Hüftgürtel am Körper getragen werden.

Stichwörter: Mobile Drucker Regaletiketten Tragbare Drucker