Blog

Blog.jpg

Professionelles Gutschein-Management für den modernen Detaillisten

Posted by Gian Pallioppi on 12.10.2017 15:12:16

Haben Sie sich schon die Haare bezüglich Gutscheinen ausgerissen?

Im Falle von verletzten Haarwurzeln, welche durch ein eigenverursachtes Ausreissen der Haare entstanden sind, können wir Ihnen leider kein Pflegeshampoo anbieten. Jedoch können wir Ihnen helfen, einem solchen Vorfall bereits im Vorhinein gekonnt auszuweichen.

Mehr dazu

Topics: Gutschein, Gutschein-Management, Gutschein und Quittung, Gutschein für Kunden, Gutschein verbuchen

Wer ist unsere Hotline und was macht sie?

Posted by Eric Le Cunff on 11.10.2017 09:23:43

Unsere Hotline-Aufgaben im kurzen Überlick

Die Aufgabe unserer Hotline ist es, Kundenanliegen betreffend Software und Hardware von Kassen, Waagen, PCs, Servern, Kartenzahlgeräten, MDEs und Peripheriegeräten aufzunehmen, weiterzuleiten oder nach einer Lösung zu suchen, um Störungen beheben zu können. Sie ist die erste Ansprechstelle für Kunden im Störungsfall.

Mehr dazu

Topics: Service Center, Hotline, Kundenkontakt, Abteilung der Nexgen, Support

Kundeninformation: Änderung der Mehrwertsteuersätze

Posted by Dominik Zehnder on 06.10.2017 10:46:35

Grundsätzliches

Massgebend für den anzuwendenden Steuersatz sind weder das Datum der Rechnungsstellung noch der Zahlung, sondern der Zeitpunkt, respektive der Zeitraum der Leistungserbringung.

Bis zum 31. Dezember 2017 erbrachte Leistungen unterliegen grundsätzlich den bisherigen und Leisteungen ab dem 1. Januar 2018 den neuen Steuersätzen.

Werden Leistungen, die auf Grund des Zeitraumes ihrer Erbringung sowohl den bisherigen als auch den neuen Steuersätzen unterliegen, auf derselben Rechnung aufgeführt, muss das Datum oder der Zeitraum der Leistungserbringung und der jeweils darauf entfallende Betragsanteil getrennt ausgewiesen werden. Ist dies nicht der Fall, sind die gesamten fakturierten Leistungen mit den bisherigen Steuersätzen abzurechnen.

Mehr dazu

Topics: Mehrwertsteueränderung für Kunden, Kunden mit TCPOS Kassensystemen, Kunden mit Wartungsverträgen, Rechnungsstellung Steuerausweis

Änderung der Mehrwertsteuersätze per 01.01.2018

Posted by Dominik Zehnder on 04.10.2017 11:16:11

Anlässlich der Volksabstimmung vom 24. September 2017 wurden der Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer und das Bundesgesetz über die Reform der Altersvorsorge 2020 abgelehnt. Da gleichzeitig die IV-Zusatzfinanzierung per 31.12.17 ausläuft, werden die MWST-Sätze per 1. Januar 2018 angepasst.

Volk und Stände haben bereits in der Volksabstimmung vom 9. Februar 2014 zugestimmt, dass alle drei MWST-Sätze per 1. Januar 2018 zugunsten der Finanzierung des Ausbaus der Bahninfrastruktur (FABI) um 0,1 Prozentpunkte erhöht werden.

Mehr dazu

Topics: MWSt-Anpassung, MWSt, Schweizerische Eidgenossenschaft, Änderung der Mehrwertsteuersätze, Mehrwertsteuer 7.7%

Zusammenarbeit mit der Bellaplant AG

Posted by Thomas Bisculm on 28.09.2017 10:05:13

Das Unternehmen "Bellaplant AG"

Die Bellaplant AG ist ein international tätiges Handelsunternehmen im Bereich Pflanzen und Dekozubehör mit Sitz im solothurnischen Wolfwil. Seit der Gründung im Jahre 1992 vermittelt die Bellaplant AG Pflanzen aus ganz Europa und beliefert ausschliesslich den Grosshandel. Am Standort Wolfwil werden auf einer Fläche von 14‘000 m2 täglich Dutzende LKW-Ladungen mit Pflanzen umgeschlagen.

Mehr dazu

Topics: Datenerfassung für Kommissionierung, Bellaplant, Einsatz von mobiler Datenerfassung, Rolf Stadelmann, Zusammenarbeit mit der Bellaplant

Mobile Betriebsdatenerfassung

Posted by Thomas Bisculm on 22.09.2017 09:09:50

In Unternehmen ist es wichtig, Betriebsdaten in Echtzeit zur Verfügung zu haben und für Analysen auf historische Daten zurückgreifen zu können.

Die mobile Betriebsdatenerfassung mittels MDE-System erfasst Produktionsschritte, Kapazitätsauslastung, Produktionshistorie, verarbeitete Chargen sowie Laufzeiten und Zustand von Anlagen und Maschinen durch ein MDE-Geräte.

Mehr dazu

Topics: Produktionsaufträge, Mobile Betriebsdaten, Mobile Betriebsdatenerfassung, Chargen, Erfassung von Anlageparameter

Ein Kunde hat das Portemonnaie vergessen? Kassenbeleg parkieren!

Posted by Gian Pallioppi on 20.09.2017 11:27:40

Kennen Sie als Detailhändler das folgendes Szenario? Es besteht ein grosser Ansturm an der Kasse. Alle Produkte eines Kunden sind eingescannt, doch leider hat er seinen Geldbeutel vergessen. Die Kunden in der Schlange fangen an zu murren. Alles was Sie in diesem Moment möchten ist eine Bezahlungslösung, ohne die restlichen Kunden warten zu lassen. Doch wie bekommen Sie diese?

Mehr dazu

Topics: Portemonnaie vergessen, Entspannte Mitarbeiter, Kassenbon, Bon parkieren, Kassenschlange

Tipps zu einer vollständigen Lehrstellenbewerbung

Posted by Eric Le Cunff on 14.09.2017 15:55:21

Eine Lehrstellenbewerbung kann bereits erste Indizien geben, ob man für eine Lehrstelle zum Gespräch eingeladen wird oder nicht. Eine saubere und strukturierte Bewerbung, welche das Auge anspricht, gibt einiges mehr her, als beispielweise eine gefaltete Bewerbung in einem A4-Couvert ohne Mehrwert für den Leser.

Was sind unsere Tipps, wenn man sich bei der Nexgen AG bewirbt?

Mehr dazu

Topics: Lehrstelle, Motivationsschreiben, Bewerbung, Lebenslauf, Lehrstellenbewerbung

Workshop in Berlin für Content Management und Workflow-Automation

Posted by Eric Le Cunff on 13.09.2017 11:10:42

Vom 07.09. – 08.09.2017 war Eric Le Cunff, der Inbound Marketing Manager der Nexgen AG, in Berlin. Dabei besuchte er Workshops zu Content Management und Workflow-Automationen von der Unternehmung "Hubspot". Content Management beschäftigt sich beispielsweise mit dem Schreiben dieses Blogeintrages, ein fundamentales Element im Inbound Marketing. Workflows basieren auf vordefinierten Marketing Automationen, also Prozessen, welche einen vorgefertigten, strukturierten Ablauf haben.

Was konnte Eric Le Cunff aus diesem Event mitnehmen?

Mehr dazu

Topics: Marketing Automation, Workflow, Workshop, Berlin, Blog-Einschreibung

Im Herbst ist Frühjahrsputz für den Detailhandel

Posted by Ralph Levin on 01.09.2017 15:55:00

Wenn die Tage kürzer werden und sich die Wälder farbig zeigen, ist es Herbst.  Der Herbst ist im Detailhandel die Zeit der Vorbereitung auf die Hochsaison. Viele Detaillisten machen ihren Hauptumsatz um die Weihnachtszeit. Es ist demnach nicht verwunderlich, dass die grossen Einkaufszentren ihre Häuser auf Vordermann bringen, malen, reparieren oder Ausbauten fertig stellen.

Frühjahrsputz im Herbst eben.

Mehr dazu

Topics: Frühjahrsputz, Präventiv-Wartung, IT Reinigung, Hochsaison Vorbereitung

Berührungsempfindlicher Bildschirm am POS

Posted by Ralph Levin on 28.08.2017 11:46:50

Am POS befinden sich oft berührungsempfindliche Bildschirme. Berührungsempfindlich? Anglifiziert nennt sich ein solcher Monitor "Touchscreen". Einfach umschrieben bedeutet dies, man kann mit seinen Fingern, anstelle einer Maus, die Bedienung des Computers oder der Software direkt am Monitor vornehmen. Der Finger übernimmt dann die Funktion des Cursors.

Mehr dazu

Topics: Touchscreen,, Touchscreentechnologie, Touchscreen am POS, berührungsempfindlicher Screen

Nexgen bietet eine neue Lehrstelle an: ICT-Fachmann/-frau

Posted by Dominik Zehnder on 17.08.2017 10:41:26

Rahmenbedingungen

Der nationale Berufsverband ICT-Berufsbildung Schweiz schafft per 2018 die neue Berufsausbildung ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ). Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass die Digitalisierung zunehmend alle Lebens- und Arbeitsbereiche der heutigen Gesellschaft erfasst. Davon sind alle Unternehmen und Branchen betroffen. Lehrstellen für die neue dreijährige Berufsausbildung können ab Sommer 2018 angeboten werden.

Mehr dazu

Topics: Lehrstelle, ICT-Fachfrau, Digitalisierung, ICT, ICT-Fachmann

Einkaufen ohne Portemonnaie mit einer Monatsfaktura

Posted by Gian Pallioppi on 16.08.2017 10:19:01

Die Retailbranche ist dynamisch und hoch kompetitiv! Der heutige Detailhändler ist dazu gezwungen sich von der Masse abzuheben und seine Kunden durch kundenorientierte Leistungen und Angebote an sich zu binden.

Mehr dazu

Topics: kreditkonto, warenbezug, detailhändler, kundenzahlungsprozess, monatsfaktura

Gastronomie-Gruppen befriedigen mehr Kundenbedürfnisse

Posted by Eric Le Cunff on 10.08.2017 14:31:59

Gastronomie-Gruppen erhöhen laufend ihre Umsatzzahlen im Gastronomie-Bereich der Schweiz. Der Grund dafür ist die vermehrte Konsumentennachfrage nach Gerichten, welche schnell zubereitet werden. Vor einigen Jahren fand man beispielsweise an Bahnhöfen traditionelle Buffets, heute vermehrt «to go» Anbieter. Doch wie erreichen viele Gastronomie-Gruppen den erhöhten Erfolg?

Mehr dazu

Topics: Gastronomie-Gruppen, Individuelle Kassenlösungen, Bezahlen, Erfolg für Gastronomie, Gastro

Social Medias und deren Gebrauch

Posted by Eric Le Cunff on 09.08.2017 11:26:48

Soziale Netzwerke, oder auch «Social Medias» genannt, sind nicht nur für Privatpersonen immer mehr im Gebrauch. Auch Unternehmen sehen grosse Möglichkeiten in der Gewinnung von Communities, Reichweitenverbreitung oder Content-Optimierungsmöglichkeit. Auf den Social Media Plattformen kann mit zielgruppenorienter bezahlter Werbung oder oft auch kostenlos gearbeitet werden - doch wo ist die Nexgen AG aktiv?

Mehr dazu

Topics: Unternehmen, Social Media, Ads, Facebook, LinkedIn

Denso BHT-1600 Serie im Smartphone-Stil

Posted by Thomas Bisculm on 03.08.2017 15:20:42
Ein neues Gerät für mobile Datenerfassung! Das BHT-1600 von Denso ist das erste Anroid-Handheld Terminal von Denso, welches von Nexgen für MDE-Zwecke verwendet wird. Das neue Gerät ist ultrakratzresistent und neu ist der Touchscreen auch mit Handschuhen bedienbar.
Mehr dazu

Topics: MDE, Smartphone, Handheld-Terminal, Android, Denso

Der Schweizer Bundesfeiertag 01. August

Posted by Eric Le Cunff on 01.08.2017 12:32:00

Der 01. August gilt in der Schweiz als Nationalfeiertag (Bundesfeiertag) und wurde erstmals am 01. August 1891 zelebriert. Der 01. August bezieht sich auf den Bundesbrief, welcher anfangs August 1291 abgeschlossen wurde. Der Bundesbrief gilt als populär anerkannte Gründungsurkunde der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Der Bund wurde durch die drei Urkantone Unterwalden (heute Ob- und Nidwalden) Uri und Schwyz postiert.

Mehr dazu

Topics: bundesfeier, uri, 01august, nationalfeiertag, rütlischwur

Was ist ein Barcode Scanner?

Posted by Ralph Levin on 27.07.2017 16:00:20

Kennen Sie das „Piepsen“ im Lebensmittelgeschäft? Oft stammt dies von einem Scanner und markiert damit den Erhalt des am Produkt angebrachten Barcodes. Ein Scanner dient grundsätzlich dazu, Produkte einfach und schnell im Kassensystem aufzunehmen, damit die Wartezeit an der Kasse reduziert wird. Es handelt sich dabei um das Gerät, welches mit einem roten Laserstrahl leuchtend, entweder im Tisch eingebaut oder stehend am Tresen, seine Arbeit verrichtet.

Mehr dazu

Topics: Barcodescanner, Scanner, POS-Scanner, Imager, Handscanner

Was genau ist Point of Sale Marketing?

Posted by Eric Le Cunff on 25.07.2017 10:46:02

POS steht für Point of Sale. Point of Sale bedeutet auf Deutsch soviel wie «Einkaufsstelle». Oft geht es um den Ort, bei welchem der Verkauf stattfindet. Unternehmen möchten mit dieser Methode probieren Kunden zu binden und mehr Verkäufe zu genieren. Doch wo sind POS-Stellen anzutreffen und was ist für POS-Anwender bei der Analyse zu beachten?

Mehr dazu

Topics: pos_kassenlösungen, pos, point of sale, software, analysen

Wegen dem Onlinehandel weniger Technologie im stationären Handel?

Posted by Dominic Lachat on 20.07.2017 09:18:02

Bis vor kurzem ist man davon ausgegangen, dass die Shopping-Technologie, der Onlinehandel und das vermehrte Nutzen von Smartphones die Menge an Informations-Technologie (IT) in den Verkaufsstellen reduzieren wird. Doch ist das wirklich so?

Mehr dazu

Topics: Shopping-Technologie, Handel, Onlinehandel, Omnichannel-Strategie, Kassenlösung

Zweistufige Kommissionierung mit mobiler Datenerfassung

Posted by Thomas Bisculm on 18.07.2017 11:25:02

Mit mobiler Datenerfasung lassen sich Kommissionierungen im Logistikbereich effizient abwickeln. Doch was ist der Unterschied von herkömmlicher Kommissionierung und 2-stufiger Kommissionierung?

Mehr dazu

Wieso spricht man immer mehr von Online-Präsenz bei Unternehmen?

Posted by Eric Le Cunff on 13.07.2017 08:25:31

Warum lohnt es sich als Unternehmung online aktiv zu sein?

Die Online-Präsenz schafft für Unternehmen klare Vorteile. Fragen Sie sich selbst: Wie informieren Sie sich am schnellsten? Die meisten würden vermutlich «Informationssuche im Internet» angeben. In der Schweiz nutzt fast jede Person ein internetfähiges Gerät, sei es Computer, Smartphone oder Tablet und das unabhängig von den Generationen. Zu beachten ist dabei natürlich die Generation Y oder «Millennials», also Personen, welche zwischen 1980 und 2000 geboren sind und zu den Digital Natives gehören, denn diese Generation informiert sich quasi durchgehend online. Je mehr Informationen somit online zur Verfügung gestellt werden, desto grösser ist die Chance für Bekanntheit, Kundenakquisition und Weiterempfehlungsrate im Web.

Mehr dazu

Topics: Online, eCommerce, Datengenerierung, Cross-Channel, Online-Präsenz, Unternehmen, Marketingaktivitäten

Preisvergleich: Verschiedene Preise für ähnliche Leistungen?

Posted by Ralph Levin on 11.07.2017 15:05:02

Zahlreiche Webbesucher informieren sich mit verschiedenen Keywords im Internet zu gleichen Produkten. Ein wichtiger Entscheidungsfaktor ist der Preis. Durch Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo werden dabei die Produkte oft direkt mit dem jeweiligen Preis angeboten. Weiter gibt es auch Metasuchmaschinen, welche beispielweise verschiedene Preise von unterschiedlichen Anbietern auflisten und so einen Preisvergleich darstellen.

Doch ist der günstigste Preis auch wirklich das ideale Angebot?

Mehr dazu

Topics: Beratung, Preise, leistungsvergleich, Leistungen, Internetpreise, businesskritisch, preisvergleich, Produktpreise

Bisherige Erfahrungen mit Hubspot

Posted by Eric Le Cunff on 04.07.2017 08:10:36

Seit September 2016 nutzt die Nexgen AG die Software von «Hubspot». Hubspot zeichnet sich durch eine einzigartige Leistung im Bereich von Inbound Marketing aus. Inbound Marketing ist in der Schweiz noch nicht verbreitet, jedoch immer stärker im Kommen und unterscheidet sich durch die Integration von Lead-Generierungen, Content Marketing und Marketing Automation explizit von generellen online Marketing Softwares.

Mehr dazu

Topics: hubspot, inbound_marketing, digital, content, marketing

Neue Sicherheitsstandards "PCI DSS" und Austausch im Bereich Kartenterminals

Posted by Ralph Levin on 30.06.2017 10:50:04

Aktuell werden viele Kartenterminals ersetzt. Weshalb ist das so?

Der Sicherheitsstandard „PCI DSS“ (Payment Card Industry Data Security Standard) wurde durch die Kreditkartenfirmen angepasst. Diese Sicherheitsstandards werden per 01. Januar 2018 geändert und müssen durch jeden Anbieter angepasst werden.

Mehr dazu

Topics: Kartengerät, PCIDSS, Kartenterminals, Sicherheitsstandard, Beratung

Netzwerkkabel und deren Einsatz

Posted by Ralph Levin on 31.05.2017 10:47:22

Die Kommunikation zwischen verschiedenen Komponenten erfolgt im Normalfall durch Netzwerkkabel. Spätestens wenn Geräte nicht miteinander kommunizieren erkennt man, dass vermutlich ein defektes oder ein falsches Kabel eingesetzt wurde. Bei kleinen Datenmengen, wird von der Kupfer-Ausführung Gebrauch gemacht. Bei grossen Datenmengen und erhöhter Übertragungsgeschwindigkeit kommen hingegen die Glasfaser-Ausführungen zum Zuge. Diese werden grundsätzlich durch Profis benutzt und haben sich noch nicht vollständig durchgesetzt. Mit der Internet-Telefonie, VoIP genannt, kommen zusätzlich neue RJ-45 Netzwerksteckverbindungen dazu.

Mehr dazu

Topics: RJ-Steckverbindungen, RJ 45, RJ 11, Farben der Netzwerkkabel, Datenmenge

Wie schützt man sich vor Cyber-Angriffen?

Posted by Dominik Zehnder on 19.05.2017 09:50:24

Hatten Sie auch bereits Komplikationen mit Cyber-Angriffen, oder möchten Sie für Ihr Unternehmen Informationen bezüglich des Schutzes vor Cyber-Angriffen sammeln?

Dieser Blog liefert zahlreiche Informationen zur Sicherheit im Bereich Cyber-Kriminalität.

Mehr dazu

Topics: Cyber-Kriminialität, Schutz vor Cyber-Angriffen, Cyber Security, Internetsicherheit, Sicherheit, Websicherheit

Was ist Customer Experience Management?

Posted by Eric Le Cunff on 17.05.2017 10:19:51

Customer Experience Management (CEM) heisst im Deutschen «Kundenerfahrungsmanagement». Im Vordergrund steht das strategische Management einer Unternehmung in Bezug auf die Kunden und deren Schaffung eines Erlebnisses mit dem angebotenen Produkt oder dem Unternehmen selbst. Im Vergleich zum klassischen Marketing wird ein prozessorientiertes Kundenerlebnis angestrebt. Wichtig dabei ist die Analyse der jeweiligen Kundenkontaktpunkte (Touchpoints). Unterschieden wird zwischen direkten und indirekten Touchpoints. Die Direkten stehen in Verbindung mit der Benutzung und/oder Inanspruchnahme von den Dienstleistungen oder Produkten. Der indirekte Kundenkontaktpunkt zielt auf die Weiterempfehlung respektive Mund-zu-Mund Propaganda oder auch die Äusserung eines Kundenempfindens, welche positiv als auch negativ ausfallen können. Indirekte Touchpoints sind komplizierter anzugehen.

Mehr dazu

Topics: Customer Experience Management, CEM, Customer Relationship Management, CRM, Nexgen

Mit dem Internet Geld verdienen?

Posted by Eric Le Cunff on 20.04.2017 10:08:10

Im Internet Geld zu verdienen ist einfacher gesagt als getan. Neben Social-Media Stars arbeiten auch Unternehmen mit dem Internet als Einnahmequelle. Social Media Stars sind auf Video-Plattformen wie «Youtube» aktiv und bekommen durch Einblendung von online Werbung Geldbeträge auf Ihr Konto gutgeschrieben. Unternehmen verfolgen oftmals ein ähnliches Konzept und lassen Werbungen auf Ihrer Unternehmens-Webseite aufschalten. Doch wie genau funktioniert dieses Prinzip?

Mehr dazu

Topics: Internet, Affiliate Marketing, Online

Nexgen baut 161 Verkaufsstellen erfolgreich von Naville auf Valora um

Posted by Dominik Zehnder on 05.04.2017 10:50:36

Der Auftrag

Die Nexgen AG hat von Valora Auftrag erhalten, im Rahmen des Umbaus von Naville auf Valora, einen Rollout durchzuführen, welcher 161 Verkaufsstellen umstellt. Insgesamt wurden 161 Router installiert, 161 Thinclients und Multifunktionsdrucker von Lexmark für die Bewirtschaftung der Waren aufgebaut und in Betrieb genommen. Zudem wurden 294 alte Kassensysteme abgebaut sowie 294 neue All-in-one-Kassensysteme der Valora montiert, konfiguriert und getestet. Überdies wurden in 140 Verkaufsstellen 148 Digital Signage-Lösungen modernisiert. Die Nexgen AG war für die Planung des Rollouts (in Zusammenarbeit mit der Valora), teilweise für die Bereitstellung der Hardware und für die reibungslose Durchführung der Migration zuständig.

Mehr dazu

Topics: Naville, Kassenlösungen, Valora, Umbau

Das Ende der Festnetztelefonie

Posted by Gian Pallioppi on 24.01.2017 10:23:00

2017 wird der analogen Festnetztelefonie den Stecker gezogen.

Ende 2017 ist es aus mit der Analogtelefonie in der Schweiz. Cablecom, Sunrise und Swisscom locken bereits seit längerem mit Kombi-Angeboten für Internet und VoIP-Telefonie an. Die Technik der VoIP-, respektive «Internettelefonie», funktioniert mittlerweile sehr gut. Das Protokoll für Internettelefonie «VoIP» steht für «Voice over IP», was übersetzt so viel wie «Sprache über Internet» bedeutet. Es ermöglicht Telefonate über Computernetzwerke auf der Grundlage des Internetprotokolls. Dabei werden die Sprachdaten digitalisiert in kleinen Paketen über eine Internetverbindung übermittelt.

Mehr dazu

Topics: Festnetztelefonie, Service Center, VoIP-Hardware, Internet-Telefonie, Internet

Januarloch und Januarausverkäufe

Posted by Eric Le Cunff on 17.01.2017 09:43:48

Das Januarloch

In der Schweiz wird oft vom «Januarloch» gesprochen. Konsumenten geben während der Weihnachtszeit mehr Geld für Geschenke und Feiertagsplanungen aus, als im restlichen Jahr.

Mehr dazu

Topics: Januarloch, Januarausverkauf, Ausverkauf, MDE-Lösungen, Mobile Datenerfassung, MDE

Freiwilliger Rückruf, von als Zubehör mit bestimmten Zebra-Druckern, verkauften Netzteilen

Posted by Eric Le Cunff on 16.01.2017 09:47:47

Wir möchten Sie auf einen wichtigen freiwilligen Produktrückruf hinweisen, der die Netzteile betrifft, die von der FSP Group zwischen 1. Oktober 2010 und Dezember 2011 hergestellt wurden und die entweder als Aftermarketsets oder zusammen mit den folgenden Zebra-Druckermodellen verkauft wurden: G-Series (GK420D/T, GX420D/T, GX430D/T), GT Series (GT800, GT810, GT820, GT830), ZP455, HC100, P1XX-Serie (P100, P110, P120) und ZXP3.

Mehr dazu

Topics: Rückruf, Zebra, Netzteile

Bargeldloses Bezahlen – Die Zukunft im Detailhandel?

Posted by Eric Le Cunff on 12.01.2017 10:06:49

Sicherlich kennen Sie die Situation: Sie haben kein Bargeld dabei, müssen aber kurz noch Einkäufe tätigen. Dass man mit einer Debit- oder Kreditkarte vor Ort bezahlen kann, ist nicht wirklich neu. Was aber, wenn Sie Ihr Portemonnaie zuhause vergessen haben? In den letzten Jahren wurden neue und optimierte Arten der bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten eingeführt, um diesem Problem entgegen zu wirken.

Mehr dazu

Topics: paymit, bargeldlos bezahlen, mobile payment, mobiles bezahlen, twint

Euroshop 2017 – Der weltweit grösste Retailevent

Posted by Eric Le Cunff on 06.01.2017 13:07:37

Treffen Sie uns!

Mehr dazu

Jahresrückblick 2016 des Geschäftsführers

Posted by Dominic Lachat on 30.12.2016 10:22:12

Liebe Kunden, Partner und Lieferanten

Das Jahresende ist immer auch die Zeit zum Zurückblicken. Das Weihnachtsgeschäft ist vorüber und es wird wieder ruhiger. Aber auch nach 18 Jahren bin ich immer wieder überrascht, wie viel man als Firma in einem Jahr leisten kann. Alleine in der Vorweihnachtszeit haben wir pro Monat über 25% Kundenaufträge mehr gelöst, als in den restlichen Monaten.

Mehr dazu

Topics: Jahresrückblick, 2017, New Year

Spende auf Jahresende

Posted by Eric Le Cunff on 22.12.2016 10:53:52

Anstatt Weihnachtskarten und kleine Weihnachtsgeschenke zu verschicken, unterstützt die Nexgen AG im Namen ihrer Kunden, Partner und Lieferanten seit längerem wohltätige Institutionen mit einer Spende in der Höhe von CHF 1'000.

Dieses Jahr geht diese Spende an die Organisation «Hiki – Hilfe für Hirnverletze Kinder».

Mehr dazu

Topics: Hirnverletzung, Kinder, Spenden, Hiki

Die hektischen Tage im Dezember

Posted by Eric Le Cunff on 15.12.2016 14:51:17

Wer kennt sie nicht, die Hektik und den Stress vor den Festtagen? Kurzfristig noch Geschenke suchen, Einkäufe tätigen oder sich von zahlreichen Sonderaktionen inspirieren lassen. Neben dem Vorweihnachtsstress macht sich auch der Winter bemerkbar. Die Tage werden dunkler und die Temperaturen fallen.

Mehr dazu

Topics: Weihnachten, Hektik, dezember, 2016, Stress

Was ist mobile Datenerfassung (MDE)?

Posted by Eric Le Cunff on 14.12.2016 10:28:10
 
Mobile Datenerfassung
Mit mobiler Datenerfassung (MDE) können Daten mittels mobilen Hardware-Geräten ortsunabhängig angezeigt, beziehungsweise erfasst werden. Die MDE-Lösung ist an ein übergeordnetes Enterprise-Resource-Planning Sytem (ERP) oder an ein Warenwirtschaftssystem (WWS) angebunden. In diesem System werden unternehmerisch relevante Daten, wie beispielweise Wareninformationen, Lagerbestände, etc. erfasst. Die mobile Datenerfassung bietet dem Unternehmen Effizienzsteigerung, Wegfall von Medienbrüchen sowie Prozessoptimierungen.
Mehr dazu

Topics: Mobile Datenerfassung, Eigenschaften, MDE, Entstehung, MDE-Lösung

Inbound 2016 – Der Spitzenevent für Marketers und Entrepreneurs

Posted by Eric Le Cunff on 01.12.2016 13:00:22

Inbound 2016 – Der erstklassige Event für Marketers und Entrepreneurs in Boston

In der Woche vom 07. bis 11. November 2016 fand der grösste Inbound Marketing Event, mit rund 19'000 Teilnehmern in Boston statt. Der Event wurde von der Unternehmung Hubspot organisiert.

Der vermutlich beste Event für ein erstklassiges Inbound Marketing

An der Inbound 2016 wurden von professionellen und erfolgreichen Marketingfachleuten oder Unternehmern die neusten online Marketingtrends vorgestellt. In zahlreichen Sessions wurden effiziente Tipps zur Verbesserung der eigenen online Marketing Strategie gegeben.

Mehr dazu

Topics: Inbound 2016, USA, Content Marketing, Inbound Marketing, Trends online Marketing

Der neue Trend für Unternehmen: Mieten anstelle von Kaufen

Posted by Eric Le Cunff on 25.11.2016 11:08:26

Egal ob Dienstleistungen oder Produkte, der Trend zum Mietgeschäft ist im Kommen. Dies gilt insbesonders für klein- und mittelgrosse Unternehmen, mit limitierten Investitionsbudgets.

Um was geht es eigentlich?

Ein Mietkonzept ist dann interessant, wenn Unternehmen kein grosses Budget für Investitionen haben, oder Kosten auf verschiedene Monate, Quartale oder sogar Jahre aufteilen möchten. Bei einer Miete, anders als bei einem Leasingvertrag, wird das Produkt nur ausgeliehen. Der Besitz des Produktes liegt somit nach wie vor beim Verkäufer.

Mehr dazu

Topics: Mieten, Kaufen, Mobile Datenerfassung, MDE

Digitaler Wandel in Schweizer Unternehmen

Posted by Eric Le Cunff on 17.11.2016 16:43:06

Mehr und mehr Schweizer Unternehmen widmen sich dem internen Digitalisierungsprozess. Es werden Prozessoptimierungen, online Marketingstrategien oder gar komplett neue Konzepte erarbeitet.

Mehr dazu

Topics: Schweiz, Digitalisierungsprozess, Schweizer Unternehmen, Detailhandel