Blogs und Neuigkeiten zu den Lösungen, Kunden und Partner der Nexgen AG

Was ist ein ERP-System?

ERP bedeutet im Englischen «Enterprise Resource Planning». Mit einem ERP-System wird versucht, dass Ressourcen und Daten möglichst unternehmensnah verwaltet und bereitgestellt werden. Durch den Einsatz eines ERP-Systems werden Daten von sämtlichen Abteilungen koordiniert und organisatorische Arbeitsabläufe eines Unternehmens verwaltet. Die Softwarelösung dient zur Strukturierung und somit zur Ressourcenplanung eines Unternehmens. Die Unternehmensdaten und Geschäftsanwendungen werden durch eine zentrale Datenbank gesteuert und gespeichert. ERP-Systeme sind für eine unternehmensweite Zusammenarbeit von grosser Bedeutung. Durch die Verwendung von beispielsweise Microsoft Dynamics NAV können Prozesse so gestaltet werden, dass Unternehmen Ihre USPs (Einzigartigkeit) optimal nutzen.

Stichwörter: ERP-System Microsoft Dynamics NAV Enterprise Ressource Planning ERP-Prozesse ERP-Lösung

Die Logistik-Abteilung der Nexgen im Überblick

Die Hauptarbeit von Logistikern richtet sich oftmals nach dem Motto, dass das richtige Material zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zur richtigen Qualität bereitgestellt werden muss. Für die Erreichung dieses Mottos kümmert sich die Logistik-Abteilung um die Wareneingänge, die Lagerbetreuung, die Kommissionierungen, Inventuren sowie Warenausgänge. Dabei ist die Qualitätssicherung, also die Material-Kontrolle vor der Ausgabe, ein durchgehend wichtiger Ansatzpunkt. Nach der Qualitätskontrolle erfolgt die Materialübergabe mit der Post oder mit Transportpaletten.

Wie sieht die Logistik jedoch intern in der Nexgen aus?

Stichwörter: Logstik-Abteilung Warenlager-Bewirtschaftung Logistik-Abteilung der Nexgen Lagerflächen Kundenlager der Nexgen

Der neue Trend für Unternehmen: Mieten anstelle von Kaufen

Egal ob Dienstleistungen oder Produkte, der Trend zum Mietgeschäft ist im Kommen. Dies gilt insbesonders für klein- und mittelgrosse Unternehmen, mit limitierten Investitionsbudgets.

Um was geht es eigentlich?

Ein Mietkonzept ist dann interessant, wenn Unternehmen kein grosses Budget für Investitionen haben, oder Kosten auf verschiedene Monate, Quartale oder sogar Jahre aufteilen möchten. Bei einer Miete, anders als bei einem Leasingvertrag, wird das Produkt nur ausgeliehen. Der Besitz des Produktes liegt somit nach wie vor beim Verkäufer.

Stichwörter: Mieten Kaufen Mobile Datenerfassung Mieten anstelle von Kaufen Mieten im IT-Bereich

Was macht unsere Entwicklungsabteilung?

Die Abteilung für Software-Entwicklungen der Nexgen AG beschäftigt sich hauptsächlich, wie der Name bereits sagt, mit der Entwicklung von Software für unterschiedliche Nexgen-Lösungen. 

Die Entwicklungsmitarbeiter befassen sich nebst der Programmierung von Software auch mit der Konzeption, Projektleitung, Tests, Inbetriebnahme und der Begleitung von Pilotphasen und weiteren Themen.

Welche Software-Produkte werden entwickelt?

Stichwörter: Mobile Datenerfassung Kassenlösungen Entwicklungsabteilung ERP-Lösung Eigenentwicklung