Blogs und Neuigkeiten zu den Lösungen, Kunden und Partner der Nexgen AG

Unser Mitarbeiter: Besim Aliu

Wie ist dein Vor- und Nachname?

Besim Aliu

Was ist deine Aufgabe bei der Nexgen?

Ich bin IT-Servicetechniker im Aussendienst. Wir beheben Störungen vor Ort beim Kunden.

Kurzbeschreibung zu dir (Hobbies, Wohnregion, Fan, speziellen Interesse etc.):

Ich wohne im Sarganserland, einer der schönsten Regionen der Schweiz 😊. Dabei mag ich die Natur sehr und bin ein Familienmensch.

Stichwörter: Aussendienst Besim Aliu Servicetechniker

Unsere Mitarbeiterin: Jasmin Manser

Wie ist dein Vor- und Nachname?

Ich heisse Jasmin Manser.

Was ist deine Aufgabe bei der Nexgen?

Ich arbeite in der Logistik-Abteilung und bin im 3 Lehrjahr.

Kurzbeschreibung zu dir (Hobbies, Wohnregion, Fan, speziellen Interesse etc.):

Meine Hobbys sind das Bogenschiessen, das Zeichnen und das Tätowieren. Ich besitze meine eigene Tätowiermaschine und durfte bereits einige Tattoos selber stechen.

Stichwörter: Logistik-Lernende im 3. Lehrjahr Mitarbeiter-Information der Nexgen AG Jasmin Manser

Electronic Shelf Label (ESL)

Electronic Shelf Label (ESL) sind elektronische Schilder, die typischerweise im Detailhandel für die Artikel- und Preisauszeichnung sowie für die Anzeige von Produkteinformation an den Verkaufsregalen verwendet werden. Electronic Shelf Labels ersetzen immer mehr die herkömmlichen, weniger flexiblen Regaletiketten aus Papier. Ein essentieller Vorteil bietet dabei die Aufbringung der gesetzlich vorgesehenen Preisauszeichnung, welche bisher sehr zeitaufwändig manuell erfolgte. Mittels ESL kann diese Funktion nun in wenigen Mausklicks automatisch und in Echtzeit erstellt werden.

Electronic Shelf Label setzen sich aber zunehmend auch in der Logistik, Industrie, Produktion und Grosshandel sowie in der Hotellerie/Gastronomie und im Gesundheitswesen (Digital Room Signage) durch.

Stichwörter: Kassenlösungen ESL Elektronische Schilder Elektronische Regaletiketten Electronic Shelf Label

Historische Entwicklung des Qualitätsmanagements

Wenn man sich mit dieser Thematik vertieft beschäftigt, stellt man schnell fest, dass Qualitätsmanagement bereits viel länger von Bedeutung ist als man im ersten Moment denkt.

Schon im Altertum spielte Qualität bei der Herstellung und dem Tausch von Gütern eine nicht ganz unerhebliche Rolle. Schon die Babylonier führten Längen- und Gewichtseinheiten ein, welche später von den Römern und Griechen weiterentwickelt wurden.

Mit der Zunahme des Handels im Mittelalter stieg auch die Bedeutung des Begriffs «Qualität» weiter an und Zünfte schrieben ihren Mitgliedern zur Sicherung der Qualität Produktionsmethoden vor.

Stichwörter: Qualitätsmanagement ISO 9000 ff Geschichte Qualitätsmanagement Normenfamilie ISO Normen des Qualitätsmanagements