Ostern Detailhändler Ostern Schoggihase Osterfest Osterhase Ostereier Osterhase und Eier

        Warum der Osterhase die Eier versteckt

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Der Osterhase ist die zentrale Figur des Osterfestes. Sein Ursprung ist zwar nicht eindeutig belegt, es gibt aber verschiedene Theorien, wieso überhaupt ein Hase und was dieser denn nun genau mit den Eiern am Hut hat.

        Aufgrund der vielen Jungen, die der Hase im Frühjahr zur Welt bringt, steht er als Symbol für Fruchtbarkeit und Leben sowie für die Wiedergeburt. In Byzanz stand der Hase sogar als Symbol für Christus.

        Die Geschichte mit den Ostereiern, die er bringt, setzte sich allerdings erst im 19. Jahrhundert als Brauch durch. So ist es wahrscheinlich, dass die Kinder bei der Ostereiersuche im Freien nicht in erster Linie die Hühner, sondern eher die Hasen aufgescheucht haben. Logischer Schluss der Kinder: Die Hasen hatten die Eier gelegt und versteckt!

        So richtig in Schwung kam der Osterhase in den letzten 50 Jahren – der Schokoladenindustrie sei Dank! Unglaublich aber wahr: Zur Osterzeit gibt es in der Schweiz doppelt so viele Osterhasen wie Menschen – mehr als 16 Millionen Schoggi-Langohren wandern über den Ladentisch. Und noch ein paar weitere spannende Fakten:

        • Coop und Migros verkaufen jedes Jahr rund 9,5 Millionen Schoggihasen
        • Je grösser die Ohren, je besser verkauft sich der Osterhase
        • 58 Prozent der Leute beissen laut Chocolat Frey zuerst in die Ohren
        • 4600 Tonnen Osterartikel wurden 2017 in der Schweiz verkauft

        Und ja, kaum ist Weihnachten vorbei, stehen bereits die Hasen an der Kasse: Detailhändler beginnen sieben bis zehn Wochen vor Ostersonntag mit dem Ostergeschäft. In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne Ostern und wie im Titel erwähnt, viel Erfolg bei der Eiersuche!

         Blog abonnieren

        René Chenevard

        Autor
        Die meistgelesenen Nexgen-Blogs der Woche
        Stelle die Weichen für deine Zukunft mit einer IT-Ausbildung bei Nexgen