Optimieren Sie Ihren Betrieb für frische Lebensmittel im Laden

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        Die steigende Nachfrage nach frischen Lebensmitteln im Handel kennt keine Grenzen. Laut einer Analyse von Gartner 2019 «setzt die Nachfrage der Verbraucher nach schnellen, frischen, zubereiteten Lebensmitteln die Erwartungen für alle Segmente des Einzelhandels zurück».

        Hier beantwortet unser Ralph Levin einige der häufigsten Fragen, die wir zur Optimierung von Frischprodukten im Einzelhandel erhalten. Ralph Levin ist als IT-Projektleiter bei Nexgen tätig. Er unterstützt Kunden bei der Verbesserung ihrer Einzelhandelstätigkeiten in der Schweiz.

        Hallo Levin. Bitte sagen Sie uns, warum gibt es im Einzelhandel gerade jetzt ein solches Interesse an der Optimierung von Frischprodukten?

        Nun, heute ist der moderne Verbraucher sehr interessiert an frischen, gesunden und leckeren Fertiggerichten für unterwegs, weil sie sowohl einfach und effektiv als auch oft sehr preiswert sind. Ebenso sind lokale Früchte und Gemüse vom Bauer sehr gefragt.

        Detaillisten haben erkannt, dass ein gutes Angebot an Frischware nötig ist, um Kunden anzulocken und auch Nonfood zu verkaufen.

        Indem sie frische Lebensmittel für unterwegs anbieten, können sie ihre Kunden zufriedenstellen und gleichzeitig Synergien innerhalb ihres Lebensmittelbetriebs schaffen, zum Beispiel die Reduzierung von Abfall durch die Verwendung von übermässigem Grün in ihren Fertiggerichten.

        Warum werden frische Lebensmittel im Einzelhandel von vielen als Herausforderung angesehen?

        Ich konsultiere oft frustrierte Einzelhändler, die Schwierigkeiten haben, Gewinn aus frischen Lebensmitteln zu erzielen. Eine der grössten Herausforderungen ist es, einfach die richtige Menge an Artikeln in den Regalen zu haben, um die Kunden zufriedenzustellen und gleichzeitig Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass von bewussten Verbrauchern geforderte Mass an Transparenz sowohl in Bezug auf die Lieferkette als auch auf die Inhaltsstoffe und Allergene in zubereiteten Lebensmitteln zu bieten. Von daher benötigt Frischware viel mehr Zeit und Kundenkenntnis sowie Aufmerksamkeit, um vor dem Verderben die Ware an die Kunden zu verkaufen.

        Mit welchen Lösungen kann Nexgen den Einzelhandel unterstützen?

        Hier bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, Prozesse im Handel zu optimieren. Zum Beispiel die digitalen Preisschilder von SES-Imagotag oder die innovativen Waagen von Bizerba. Die Implementierung von digitalen Preisschildern stellt sicher, dass automatisch oder manuell aktualisierte Preise in Echtzeit angezeigt werden. Die dynamische Preisauszeichnung bietet die Möglichkeit, Preise für zeitkritische Produkte wie Gebäck oder Frischware wie Obst und Gemüse digital per Knopfdruck zu ändern. Auszeichnungsfehler werden eliminiert und so Gewinnmargen optimiert, aber auch besonders in Frischprodukte-Abteilungen Abfall reduziert. Das Personal wird zeitlich entlastet, sodass es sich anderen Aufgaben im Laden widmen kann.

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        Bei den Bizerba-Waagen ist die XC II Pro Serie für die moderne Frischetheke sehr beliebt. Sie können mit ihr Ware wiegen, auszeichnen, Kunden beraten und kassieren. Mit der MC-500 wird dem Trend Richtung Selbstbedienung in der Obst- und Gemüseabteilungen Rechnung getragen.

        Bizerba Waagen MC-500 und XC II Pro Serie

        Wichtig dabei ist, dass die dynamische Preisänderung auf allen Geräten zeitgleich erfolgt. Waage, Preisanzeige und Kasse müssen fähig sein, gleichzeitig eine Preisreduktion auf zum Beispiel bald nicht mehr zu verkaufender Ware zu verarbeiten.

        Dies geschieht in der Regel in der Administration per Knopfdruck oder auch automatisiert zu einer definierten Zeit – zum Beispiel 20 % Reduktion auf Backware 30 Minuten vor Ladenschluss.

        Nexgen AG hat dazu für das Kassensystem XTouch TCPOS Schnittstellen entwickelt und ist deshalb heute schon dem Ziel «1 Datenbank, 1 Datenpflege – Nutzung über alle Bereiche» ein Stück näher.

        Wer sollte in neue Hard- und Software investieren?

        Ich empfehle allen, die die steigende Verbrauchernachfrage nach frischen und gesunden Lebensmitteln nutzen möchten, in die Digitalisierung zu investieren. Sie spart viel Zeit und erleichtert die tägliche Arbeit. Die Investition amortisiert sich rasch, da Fehler eliminiert, Zeit gespart und Abschreibungen reduziert werden können. Ein Laden ohne Frischprodukte gibt es fast nicht mehr – es lohnt sich also, Optimierungsmöglichkeiten in diesem Bereich mit dem IT-Dienstleister anzuschauen. Der Einzelhändler wird am Ende Gewinne erzielen können, der Kunde ist sicher, frische Lebensmittel mit grosser Rückverfolgbarkeit und Transparenz zum besten Preis zu finden, und die dank digitaler Unterstützung reduzierte Abfallmenge wird natürlich der Umwelt guttun. – Und der Buchhalter muss weniger Abschreibungen verbuchen.

        Vielen Dank, Ralph Levin, für die Beantwortung unserer Fragen zur Frischkostoptimierung im Einzelhandel.

         

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        René Chenevard

        Autor
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