Euroshop 2023 Euroshop Düsseldorf Prozesse im Handel Wanzl Digitalisierung 2.0 Das ist Euroshop 2020 Euro CIS Ladenbau APP Warteschlagen reduzieren

        Digitalisierung 2.0 – das ist Euroshop 2020

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Die Automatisierung von Abläufen und Prozessen im Handel waren omnipräsent. So wie auch letztes Jahr hätte man von lauter Wolken (Cloud-Services) wohl eher dunkel und feucht in den Hallen. Ausser natürlich bei den Designern – den Ladenbauern und Lösungsanbietern. Zu Letzterem komme ich noch.

        Die grosse Schwester der jährlichen Euro CIS, Euro Shop, bietet zusätzlich die Möglichkeit die Entwicklungen im Ladenbau zu erleben. Ich fand einzelne interessante Aspekte, welche es zu beachten gibt, wenn man heute einen Laden baut oder umbaut. Sensoren, Schieber oder spezielle Federn im Gestell sorgen dafür, dass das Produkt immer zuvorderst zu stehen kommt. Natürliche Materialien, welche Wärme ausstrahlen, finden in allen Formen von Auslagen Verwendung.

        Digitaler Einkaufswagen

        Einkaufswagen, welche Sie mit einem Display durch den Laden führen kann oder die Ware beim Einlegen auf einen elektronischen Bon erfasst. Die IT Branche ist gefragt, da die Sensoren oder Federn vernetzt kommunizieren können. All diese Elemente benötigen IT Infrastruktur. Von daher fand ich es recht ironisch dass die IT bei den Ladenbauern meistens belächelt wurde « haha – ihr kommt eh immer zuletzt» «Wenn ihr kommt, haben wir Probleme» «was, ihr braucht hier ein Loch?»  Wir werden vermehrt von Anfang an in einem Projekt zusammenarbeiten müssen, um die Funktionen im Einklang mit dem Design präsentieren zu können. Uns geht die Arbeit nicht aus! Das ist sicher. Beim Lösungsanbieter WANZL, der bekannte Hersteller der «Wägelis», fand man einen ganzen voll funktionsfähigen Laden. Die Idee: Urban shopping / alle paar hundert Meter einen kleinen (Selbstbediengs-) Laden. Sie präsentierten eindrücklich das Einkaufserlebnis der Zukunft. Nach Anmeldung über ein App weiss das System wer ich bin und wohin ich mich bewege. Sensoren im Gestell wissen womit ich mich bediene und legen die Ware automatisch in meinen digitalen Warenkorb. Sogar der Bestand wird so automatisch mitgeloggt sodass das Auffüllen per Mitteilung «bestellt» werden kann. Gekaufte Brote können so sogar Backautomaten starten lassen, sobald Nachschub nötig wird.

        Ralph Levin, Düssseldorf EuroshopDigitalisierung 2.0 hat begonnen. Die Bleche hin und her schieben oder mit Rohlingen bestücken, das wird zum Glück noch von Mitarbeitern erledigt. Klar ist: Technologien helfen Warteschlagen zu reduzieren, Ladengeschäfte besser und effizienter zu führen, Einkäufe zu vereinfachen und uns Spezialisten für IT im Handel wird es nicht langweilig! 

         

         

         

         

         

        Ralph Levin an der Euroshop Düsseldorf 2020.

         

         

        Blog abonnieren

        Ralph Levin

        Autor
        EuroShop 2020
        Künstliche Intelligenz und der erste Roboter im Lebensmitteleinzelhandel