Blogs und Neuigkeiten zu den Lösungen, Kunden und Partner der Nexgen AG

Vertriebskanäle im Handel

Sicherlich sind Sie auch schon auf die unterschiedlichen Begriffe mit dem Wort „Channel“ im Handel gestossen. Channel ist das Englische Wort für „Kanäle“. Im Internet oder in Studien wird oft über die Begriffe „Multichannel“, „Cross-Channel“ oder „Omnichannel“ geschrieben. Alle diese Kanäle bilden den Verkauf über mehrere Vertriebskanäle dar. Doch was bedeuten die einzelnen Kanäle eigentlich genau?

Stichwörter: Cross-Channel IT-Infrastruktur Omnichannel Multichannel No-Line-Commerce

Was ist 5G?

Im Bereich der Mobilfunkkommunikation werden Begrifflichkeiten wie «2G», «3G und UMTS», «4G und LTE» sowie «5G» benutzt. Bis heute stark verbreitet ist die vierte Generation (4G), welche bald von 5G abgelöst werden sollte. Doch wie unterscheiden sich diese Generationen eigentlich und wieso ist 5G derart wichtig?

Stichwörter: IT-Infrastruktur Mobilfunkkommunikation 5G Mobilfunknetz Generation (G)

Robotik im Handel?

Im wirtschaftlichen Sinne gewinnt der Einsatz von Automatisierungen für viele Betriebe, darunter auch für den Handel, immer stärker an Bedeutung. Die Digitalisierung spielt dabei eine essentielle Rolle, da durch optimierte Technologien Automatisierungen einfacher in Betrieben eingesetzt werden können. Wesentliche Gründe für den Einsatz von Automatisierungen sind Kosteneinsparung und die Hilfeleistung für Mitarbeiter, welche durch vereinfachte Arbeitsprozesse entstehen. In Zeiten vom zunehmenden Einsatz von Maschinen stellt sich daher auch die zentrale Frage, ob Robotik im Handel als Chance angesehen wird. Das EHI Retail Institute beschäftige sich im Sommer 2017 mit diesem Aspekt. Dabei wurde eine Befragung durchgeführt, um die Chancen und Herausforderungen, welche durch Automatisierungen oder Robotik in der Intralogistik und am Point of Sale entstehen, herauszukristallisieren.

Stichwörter: point of sale IT-Infrastruktur Robotik im Handel Roboter Infralogistik

Rückblick der EuroCIS 2018

Die EuroCIS ist eine Fachmesse von Retail-Technologien, welche dieses Jahr vom 19. – 21. Februar in Düsseldorf stattgefunden hat. An der EuroCIS werden innovative Produkte und Projekte im Handel vorgestellt. Grosse Themen dabei sind mobile Lösungen wie die mobile Datenerfassung, Self-Scanning-Systeme, moderne Kassenlösungen und Bezahlungssysteme, Mixed Reality sowie Dienstleistung mit der Integration von künstlicher Intelligenz.

Das Smarketing der Nexgen hat die EuroCIS 2018 besucht und dabei spannende Eindrücke erhalten.

Stichwörter: Mobile Datenerfassung Kassenlösungen IT-Infrastruktur Smarketing EuroCIS 2018