Blogs und Neuigkeiten zu den Lösungen, Kunden und Partner der Nexgen AG

Was ist ein ERP-System?

ERP bedeutet im Englischen «Enterprise Resource Planning». Mit einem ERP-System wird versucht, dass Ressourcen und Daten möglichst unternehmensnah verwaltet und bereitgestellt werden. Durch den Einsatz eines ERP-Systems werden Daten von sämtlichen Abteilungen koordiniert und organisatorische Arbeitsabläufe eines Unternehmens verwaltet. Die Softwarelösung dient zur Strukturierung und somit zur Ressourcenplanung eines Unternehmens. Die Unternehmensdaten und Geschäftsanwendungen werden durch eine zentrale Datenbank gesteuert und gespeichert. ERP-Systeme sind für eine unternehmensweite Zusammenarbeit von grosser Bedeutung. Durch die Verwendung von beispielsweise Microsoft Dynamics NAV können Prozesse so gestaltet werden, dass Unternehmen Ihre USPs (Einzigartigkeit) optimal nutzen.

Stichwörter: ERP-System Microsoft Dynamics NAV Enterprise Ressource Planning ERP-Prozesse ERP-Lösung

Was macht unsere Entwicklungsabteilung?

Die Abteilung für Software-Entwicklungen der Nexgen AG beschäftigt sich hauptsächlich, wie der Name bereits sagt, mit der Entwicklung von Software für unterschiedliche Nexgen-Lösungen. 

Die Entwicklungsmitarbeiter befassen sich nebst der Programmierung von Software auch mit der Konzeption, Projektleitung, Tests, Inbetriebnahme und der Begleitung von Pilotphasen und weiteren Themen.

Welche Software-Produkte werden entwickelt?

Stichwörter: Mobile Datenerfassung Kassenlösungen Entwicklungsabteilung ERP-Lösung Eigenentwicklung

Anforderungen ans Lagermanagement in einem ERP System

Wenn Sie mit Microsoft Dynamics NAV oder einem anderen ERP-System verschiedene Lager abbilden wollen, hilft es sich erst mal klar zu werden, welche Typen von Lager überhaupt geführt werden sollen. Hierzu haben wir eine ganze Reihe von Kriterien definiert, welche uns helfen Lager zu typisieren:

Stichwörter: ERP-System ERP-Lösung ERP Anforderung Lagermanagement All-in-One

prismaXAM – die aktuellste mobile Datenerfassungslösung von Nexgen

Mobile Datenerfassung (MDE) ist mittlerweile aus dem Alltag eines Logistikers oder Detailhändler nicht mehr wegzudenken. Unternehmerisch relevante Daten, wie beispielweise Artikelinformationen, Warenbestände oder Preisinformation werden mobil und in Echtzeit visualisiert sowie verarbeitet. Die mobile Datenerfassung steigert die Effizienz, reduziert die Fehlerrate und Medienbrüche fallen weg. Daraus folgend werden alle Prozesse optimiert.

„prismaXAM“ ist mittlerweile, nach den ausschliesslich für WinCE Geräte konzipierten Lösungsplattformen „prismaTerm“ und „prismaCloud“, die dritte Generation in der Reihe der mobilen Datenerfassungssysteme der Nexgen AG. Die aktuellste Entwicklung beinhaltet alle wichtigen Features aus 20 Jahren MDE-Entwicklung der vorangegangen Versionen „prismaTerm“ und „prismaCloud“.

Stichwörter: Mobile Datenerfassung MDE ERP-Lösung Xamarin prismaXAM Lagerverwaltung Logistik Lösung