Entwicklungsabteilung Programmierung Tipps Ratschläge Programmiereinsteiger

        10 Tipps für Programmiereinsteiger

        Geschrieben von
        2 Minuten Lesezeit

        Auch wenn Unternehmen sich hinsichtlich ihrer Branche oder Marktausrichtung stark unterscheiden, so haben sie dennoch einen gemeinsamen Nenner: Sie möchten sich im Rahmen der Digitalisierung weiterentwickeln. Dies ist einer der Gründe, weshalb Unternehmen eine eigene Webseite betreuen, mit Systemen, wie beispielsweise der mobilen Datenerfassung, arbeiten oder Softwares als Hilfsmittel für interne sowie externe Angelegenheiten verwenden. Um Herausforderungen in diesen Gebieten auf den Grund gehen zu können, benötigt es Entwicklungsabteilungen mit Fachkenntnissen in der Programmierung. Programmierer sind demnach dafür verantwortlich diese Herausforderungen abstrakt zu verstehen, sie zu evaluieren und schlussendlich lösen zu können.

        Ein Beispiel dafür wäre ein Handelsunternehmen, welches herausfinden möchte, ob Altersgruppen von Kunden, einen Einfluss auf den Konsum von verschiedenen Schokoladenhasen während der Osterzeit haben. Dafür werden verschiedene Schokoladenarten (weisse, dunkle, und Milchschokolade) und Altersgruppen der Kunden (18-30, 30-50 und 50-70) als Variablen gebildet. Das Ziel dieser Analyse wäre, dass das Handelsunternehmen erfährt, welche Altersgruppen, welche Schokoladenhasen wohlmöglich bevorzugen, um im kommenden Jahr Werbekampagnen dafür zu lancieren und dadurch den Umsatz zu stärken. Um diese Analyse durchführen zu können, müssen die Kunden sowie die unterschiedlichen Schokoladenhasen digital erfasst und mit einem Auswertungstool verknüpft sein. Jetzt kommen die Programmierer ins Spiel, welche dafür sorgen, dass das Auswertungstool sauber entwickelt wird und die Daten digital erfasst werden können.

        Welche 10 Tipps gibt die Nexgen Programmiereinsteigern?

        1. Anhand des oben erwähnten Beispiels erkennt man, dass Programmierungen sehr reichhaltig eingesetzt werden. Seien Sie daher stets motiviert!
        2. Weiter empfehlen wir Ihnen, dass Sie ihr mathematisches sowie abstraktes Denkvermögen ständig trainieren und weiterentwickeln. Je tiefer man sich mit Programmierungen beschäftigt, desto komplizierter und anspruchsvoller wird es.
        3. Überlegen Sie sich vor der Programmierung, welche Plattform für die Lösung geeignet wäre. Plattformen können beispielsweise Windows-Applikation, eigene Webapplikation oder Android sowie iOS sein.
        4. Informieren Sie sich zum Beispiel in Foren oder auf Youtube über die verschiedenen Programmiersprachen wie C#, C++, Java oder Objective-C beziehungsweise Swift.
        5. Sobald Sie wissen, welche Plattform und welche Sprache Sie verwenden möchten, empfehlen wir Ihnen ein Programmierbuch für Einsteiger zu kaufen. Dabei werden Sie Grundlagen der Programmierung und der gewählten Programmiersprache lernen.
        6. Als nächstes: Probieren Sie es aus!
        7. Sie werden vermutlich schnell auf Schwierigkeiten stossen, welche Sie selbst nicht lösen können. Daher geben wir Ihnen den Tipp, dass Sie im Internet um Rat fragen. Ein sehr gut geeignetes Forum dazu ist stackoverflow.com.
        8. Probieren Sie es weiter, geben Sie nicht auf. Programmieren Sie mit dem Motto «Learning by doing».
        9. Spielen Sie mit verschiedenen Lösungen und tauschen Sie sich laufend mit anderen Programmierern aus, denn meistens ist die einfachste Lösung nicht die beste oder effektivste. Dies zeigt sich unter anderem bei komplexeren Berechnungen oder Datentransfers.
        10. Versuchen Sie Lösungen von anderen Programmierungen immer zu verstehen. Meistens passen Lösungen nur bedingt in die eigene Applikation und müssen angepasst werden. Daher ist es wichtig zu verstehen, was der Code, den Sie von einem anderen Programmierern erhalten haben, auslöst.

         

        Last but not least: Möchten Sie weiterhin über Updates wie diese informiert bleiben?

        Blog abonnieren

        Cyrill Merten

        Autor
        Vergleichen Sie Preise mit Gestell-Etiketten?
        Einen Tag unterwegs mit einem Techniker