Detailhandel Entspannt einkaufen Partner Zukunft Nexgen future nextgeneration grabandgo startup supersmart

        Supersmart - wie Technologie den Handel neu erfindet

        Geschrieben von
        2 Minuten Lesezeit

        Mit Supersmart und Nexgen den Handel neu denken

        Es ist Feierabend. Simon hat Hunger und will schnell das Abendessen einkaufen. Beim Eintreten zückt er sein Natel. Die gewünschten Artikel scannt er schnell mit der Einkaufs-App ein. Der Einkaufskorb ist voll und Simon begibt sich in Richtung Ausgang. Statt in einer langen Schlange zu stehen und nun jeden Artikel einzeln abzuscannen, stellt Simon den Einkaufskorb auf einem Scangerät ab. Das smarte Gerät kontrolliert und vergleicht die Liste in der App mit den Produkten im Einkaufskorb. Der Einkaufsbetrag wird ganz ohne Geldbeutel-Zücken direkt von Simons hinterlegtem Konto in der App abgezogen. Simon verlässt zufrieden den Supermarkt. Er kann sich dank dem schnellen Einkaufserlebnis schnell der Zubereitung des Abendessens zuwenden.

        Dies ist nicht nur ein zukünftiges Szenario, sondern bereits Realität. 
        Mit fortschrittlichen Unternehmen als Partner denken wir den Handel neu. Supersmart ist eines dieser innovativen Unternehmen. Warum sie ihren Namen Supersmart verdient haben und welche Produkte sie erfolgreich auf den Markt gebracht haben, erfahren Sie in diesem Blogeintrag. 

         

        Zur Geschäftsgeschichte

        2014 wurde das Start-up Supersmart gegründet. Das israelische Unternehmen beschäftigt mittlerweile rund 45 Mitarbeiter*innen in Tel-Aviv. Die Lösungen des Unternehmens sind bei vielen führenden Einzelhändlern auf der ganzen Welt im vollen Einsatz. In Europa zählen namhafte Unternehmen wie Jesuman (ESP), Selgros (Teil von Coop) und die Metro-Kette zu ihren Kunden. Der CEO von Supersmart, Gideon Schmuel , teilte mit, dass der drittgrösste Supermarkt in Israel ihre Technologie benutzt und ihre Projekte finanziell unterstütz. Der führende Anbieter von Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnologie Bizerba finanziert die Ideen von Supersmart ebenfalls mit. 2021 sammelte das Start-up 20 Millionen USD für ihr Projekt "Autonomer Fast-Checkout".

         

         

         

        Was macht Supersmart so erfolgreich?

        Supersmart denkt in die Zukunft und erlaubt es sich den Handel neu zu erfinden. Amazon brachte 2020 ihre Idee mit AmazonGO- ein komplett autarker Supermarkt ganz ohne Selfscanning auf den Markt. Supersmart war davon begeistert. AmazonGO scheiterte jedoch mit ihrer innovativen Idee. Grund dafür war, dass die Technologie noch nicht ganz ausgereift war. Die am Ein- bzw. Ausgang der Läden platzierten Scannern waren bereits mit einer geringen Kundenanzahl überfordert. Die eingesetzte Technologie war zu teuer, besonders für grosse Händler. Inspiriert von dieser Idee brachte Supersmart die erste Scan&GO Lösung auf den Markt. Dies - im Gegensatz zu AmazonGo - ganz erfolgreich. Der Laden ist nicht komplett autark, bietet dennoch ein neues Einkaufserlebnis. Der Kunde kann mit einer persönlichen App auf dem Natel oder einem Handheld-Scanner Artikel unkompliziert einscannen. Beim Check-Out legen die Käufer ihren Einkaufskorb auf das smarte Gerät. Eine Vielzahl von Kameras, Sensoren und KI erkennt, ob alle Artikel bezahlt wurden. Das auf der App hinterlegte Kundenkonto wird mit den genauen Kosten automatisch belastet. Die Kunden verlassen den Laden. Im untenstehenden Promo-Video wird ein mögliches Szenario dargestellt. Nicht nur für den Kunden ist das Einkaufserlebnis positiv zu bewerten, auch der Händler profitiert davon.

         

         

         

         

         

        Welche Erfolge können Händler mit Supersmart-Technologie verzeichnen? 

        Geschäfte, die Supersmart-Stationen implementiert haben, konnten eine Bindungsrate von 90 % bei ihren Käufern verzeichnen und mehr als 50 % ihres Umsatzes kommen über ihre Einheiten (Spiro, 202). Die Ergebnisse bezeichnet Cleper als „Weltrekord in Bezug auf Supermärkte“. Laut dem Artikel CTECH (Spiro, 2021) hat Covid19 dem Unternehmen geholfen sich um 300% zu wachsen. Das schnelle und effiziente Auschecken macht das Einkaufen, sicher, schnell und effizient wie möglich da die Geschäfte nach neuen Wegen suchten, um Käufer dazu zu bringen, physische Geschäfte zu besuchen, aber so schnell, sicher und effizient wie möglich.  Die Prognosen für häufigere Pandemien wurden bereits gestellt. Läden können dank der Supersmart-Technologie eine sicherere und schnelle Dienstleistung für die Gesellschaft bieten. 

        Möchten Sie sich von Ihren Mittbewerbern abheben und Ihren Kunden ein sicheres, schnelles und innovatives Einkaufserlebnis ermöglichen? Wir zeigen Ihnen gerne in unserem Showroom eine Demonstration. Kontaktieren Sie uns für einen Besuchstermin. 

         

        Ja, ich möchte den Showroom besuchen

         

        Telefon: +41 44 947 17 20
        E-Mail: verkauf@nexgen.ch

        Quellen:

        https://supersmart.me/solutions/

        https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3927269,00.html

        https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3902011,00.html

         

         

        Rayyan Waldburger

        Rayyan Waldburger

        Autor
        Gemeinnütziger Jahresabschluss
        Treffpunkt und Nexgen machen gemeinsame Sache