Unternehmen Social Media Ads Facebook LinkedIn

        Social Medias und deren Gebrauch

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Soziale Netzwerke, oder auch «Social Medias» genannt, sind nicht nur für Privatpersonen immer mehr im Gebrauch. Auch Unternehmen sehen grosse Möglichkeiten in der Gewinnung von Communities, Reichweitenverbreitung oder Content-Optimierungsmöglichkeit. Auf den Social Media Plattformen kann mit zielgruppenorienter bezahlter Werbung oder oft auch kostenlos gearbeitet werden - doch wo ist die Nexgen AG aktiv?

        Social Medias für Unternehmen

        In der Schweiz hat der Social Media Gebrauch auch in Unternehmen einen immer grösseren Stellenwert gefunden. Vorallem Grossunternehmen, welche viele Nachrichten, Informationen oder sonstige Botschaften schreiben, arbeiten mit internen Social Media Manager. Viele Unternehmen nutzen die unterschiedlichen Plattformen für die Community-Erweiterung. Eine Community ist eine Gemeinschaft, welche sich für die Beiträge informiert und probiert diese mit Freunden oder Bekannten zu teilen. Das schafft für Unternehmen eine grössere Reichweite und kann so die Bekanntheit und allenfalls auch das Image massgeblich verbessern. Bei einer hohen Communityanzahl ist hingegen die Shitstorm-Gefahr grösser. Kritische Informationen oder mit Fehler behaftete Contents können zu negativen Mund-zu-Mund Propaganden führen.

        Einige kostenlose Social Media Bereiche

        Wie bereits erwähnt kann das Social Media für die Bekanntheit dienen. Je nach Unternehmensart oder Zielgruppenausrichtung, zum Beispiel B2B vs. B2C, kann die Social Media Integration jedoch sehr unterschiedlich genutzt werden. Einige Unternehmen probieren mit Social Media generelle Contentverbreitung anzusteuern, sodass mehr Bezug zum Unternehmen oder beispielsweise zu Verlinkungen auf die Webseite angesteuert werden. Auch die Beitragsintensität und Beitragsform kann sich stark unterscheiden.

        Die Plattformen im Bereich Social Media können ebenfalls voneinander abweichen. So existieren beispielweise Foto-, Video-, Unternehmens- oder reine Beitrags-Social Media Fokussierungen. Welche effektiv für ein Unternehmen eingesetzt werden sollen und was das interne Ziel ist, sollte in der Strategie definiert werden.

        Social Medias der Nexgen AG

        Auch die Nexgen AG ist auf den Social Medias zu finden und freut sich über jede Interaktion! Dabei gilt Sharing is Caring!

        Unsere Social Media Kanäle:

        Facebook, LinkedIn, Google Plus, Twitter

         

        Möchten Sie erfahren weshalb man immer mehr von Online Präsenz bei Unternehmen spricht?

        Mehr dazu erfahren

         

        Eric Le Cunff

        Autor
        Denso BHT-1600 Serie im Smartphone-Stil
        Gastronomie-Gruppen befriedigen mehr Kundenbedürfnisse