RFID Euroshop 2023 Euroshop Düsseldorf Einkaufscheckout Einkaufs-Checkout RFID Einkaufs-Checkout

        RFID Einkaufs-Checkout

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Auf der EuroShop präsentierte VR Payment das Konzept «Payfree», eine vollständig in den Einkauf integrierten Bezahlprozess. Mit dieser Funktion sollen Kassen unnötig werden.

        Die Idee «Bezahlen im Vorbeigehen» mit der RFID ist nicht neu, entsprechenden Ideen wurden schon vor Jahren getestet. Was damals zu teuer war, ist heute günstiger in der Anschaffung. Die Artikel aus dem Regal nehmen, in die Einkauftasche legen und raus spazieren. Die RFID-Tags an den Artikeln werden in einer eingerichteten RFID-Zone automatisch gescannt und der Bezahlprozess beim hindurchgehen ausgelöst. Die Abrechnung folgt auf dem Smartphone (App oder E-Mail). Das ist die Antwort auf Amazon Go. Unserer Meinung nach, ist diese Technologie wohl eher für höherwertige Waren eine Option (teure Parfums, Kleider etc.). Bei günstigerem Warenangebot wie im Retailhandel muss sich das RFID Verfahren bzgl. Kosten/Nutzen noch beweisen (3-5 Cent/Stück + aktuell noch rund 10% für die notwendige Technologieanpassung ist zu teuer).

        Wir werden sehen ob sich die Kosten in Zukunft auf Basis von gedruckter Nanotechnologie weiter senken lassen. Aktuell ist es sicher nicht massentauglich.

         

        Blog abonnieren

        René Chenevard

        Autor
        Kontaktlos bezahlen mit CCV Fly D200
        EuroShop 2020