Retailindustrie Detailhandel Individuelle Kassenlösungen Detailhändler Ostern Osterfest Ostereier Osterhase und Eier

        Ostern, Eier und Schweizer Schokolade

        Geschrieben von
        2 Minuten Lesezeit

        Der Osterhase und der Schokoladenverbrauch in der Schweiz

        Die Osterzeit ist eine wunderbare Zeit des Jahres. Die Tage werden länger und die Natur erwacht zu neuem Leben. Für viele Menschen ist Ostern auch eine Zeit der Traditionen und Bräuche. Einer der bekanntesten und beliebtesten Osterbräuche ist die Suche nach Ostereiern, die der Osterhase versteckt hat. Doch wie ist der Osterhase überhaupt entstanden und welche Rolle spielt er in der Schweiz? Für Schweizer und Schweizerinnen stehen die Ostern mit Schokoladeneiersuche direkt in Verbindung. Und wie sieht es mit dem Schokoladenverbrauch in der Schweiz zu Ostern aus?

         

        Die Geschichte des Osterhasen

        Es gibt verschiedene Theorien darüber, warum man Ostereier zu Ostern sucht. Eine Theorie besagt, dass das Ei, als Symbol für neues Leben, zu Ostern eine wichtige Rolle spielt. Es steht für die Auferstehung Jesu Christi und das wiedererwachende Leben im Frühling.
        Die Tradition, dass der Osterhase die Eier bringt, geht darauf zurück, dass der Hase ein Fruchtbarkeitssymbol ist. Früher glaubte man, dass der Hase die Eier legt, da er sehr fruchtbar und schnell ist. Im Laufe der Zeit wurde der Hase dann zum Boten des Osterfestes und brachte die Eier zu den Kindern.

        Die Geschichte des Osterhasen geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. In dieser Zeit war es üblich, dass man sich zu Ostern Eier schenkte. Damals waren die Eier noch aus Holz, bemalt oder aus Porzellan gefertigt. In manchen Gegenden Deutschlands, der Schweiz und Österreichs soll es bereits damals Bräuche gegeben haben, bei denen der Osterhase Eier versteckte. Der Osterhase hatte damals jedoch noch keine Verbindung zur Schokolade.

        Erst im 19. Jahrhundert tauchten die ersten Schokoladen-Osterhasen auf. Die Idee, Schokoladenfiguren zu Ostern zu verschenken, kam aus Deutschland und hat sich seitdem weltweit verbreitet. In der Schweiz sind Schokoladen-Osterhasen und andere Osterartikel aus Schokolade sehr beliebt.

         

        Der Schokoladenverbrauch in der Schweiz zu Ostern

        Die Schweiz ist weltweit bekannt für ihre Schokolade. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Schokoladenverbrauch zu Ostern in der Schweiz sehr hoch ist. Laut einer Umfrage essen rund 76 Prozent der Schweizer Bevölkerung zu Ostern Schokolade. Besonders beliebt sind Schokoladen-Osterhasen, Schokoladeneier und Schokoladennester.

        Kongruent zum Konsum von Schokolade steigt auch der Verkauf von Schokoladenartikeln in der Osterzeit stark an. Die meisten Supermärkte und Geschäfte bieten in der Osterzeit eine große Auswahl an Schokoladen-Osterhasen und anderen Ostersüßigkeiten an.

        Die Osterzeit ist eine wichtige Verkaufsperiode für Schokoladenartikel. Laut einem Bericht des Bundesamts für Statistik betrug der Umsatz von Schokolade in der Schweiz im Jahr 2020 rund 1,78 Milliarden Schweizer Franken. Dies zeigt einen Anstieg von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Es wird erwartet, dass der Umsatz zu Ostern einen beträchtlichen Anteil des Gesamtumsatzes ausmacht, wobei Schokoladen-Osterhasen eine wichtige Rolle spielen.

         

        Weitere Funfacts

         

        Unglaublich aber wahr: Zur Osterzeit gibt es in der Schweiz doppelt so viele Osterhasen wie Menschen – mehr als 16 Millionen Schoggi-Langohren wandern über den Ladentisch. Und noch ein paar weitere spannende Fakten:

        • Coop und Migros verkaufen jedes Jahr rund 9,5 Millionen Schoggihasen
        • Je grösser die Ohren, je besser verkauft sich der Osterhase
        • 58 Prozent der Leute beissen laut Chocolat Frey zuerst in die Ohren

        Wir unterstützen unsere Kunden, welche als Detaillisten zu dieser Zeit besonders viel Kundenaufkommen haben, mit unserer IT-Retail-Kompetenz. Damit die Osterhasen schnell zu den Kunden nach Hause gebracht werden können, sorgen wir für einen reibungslosen Arbeitsalltag. Nicht zu Letzt dank unserem zuverlässigen Kassensystem ExtendaGO

        Egal ob man Schokoladen-Osterhasen sucht oder lieber auf traditionelle Ostereier setzt - Ostern ist eine wunderbare Zeit, um die Familie zu treffen, die Natur zu genießen und sich an den süssen Leckereien zu erfreuen. In diesem Sinne - gutes Eiersuchen. 

         

         

        Rayyan Waldburger

        Rayyan Waldburger

        Autor
        Euroshop 2023 - Nexgen auf Besuch an der Retail Messe
        Foodtrucks - Die kulinarische Revolution auf Rädern