Kassenlösungen Gastronomie-Gruppen Bezahlen Erfolg für Gastronomie Gastro

        Gastronomie-Gruppen befriedigen mehr Kundenbedürfnisse

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Gastronomie-Gruppen erhöhen laufend ihre Umsatzzahlen im Gastronomie-Bereich der Schweiz. Der Grund dafür ist die vermehrte Konsumentennachfrage nach Gerichten, welche schnell zubereitet werden. Vor einigen Jahren fand man beispielsweise an Bahnhöfen traditionelle Buffets, heute vermehrt «to go» Anbieter. Doch wie erreichen viele Gastronomie-Gruppen den erhöhten Erfolg?

        Ausstattung

        Mehrere Betriebe oder Restaurants, welche über eine Unternehmung geführt werden, werden als Gastronomie-Gruppe bezeichnet. Damit jedoch nicht direkt erkennbar ist, dass die unterschiedlichen Lokale über die gleiche Administration verlaufen, wird typischerweise probiert individuell zu agieren. Dabei möchte man für jedes Restaurant die kundenindividuellen Bedürfnisse befriedigen. Ein asiatisches Restaurant kann beispielweise nicht gleich auftreten wie ein Burgerlokal. Beide Restaurants verfügen über unterschiedliche kulinarische Herkünfte und dies sollte für den Gast in der Lokal-Ausstattung aber auch in der Menu-Kreation erkennbar sein.

        Neben der Individualisierung brauchen Gastronomie-Gruppen aber noch viele weitere Aspekte, um erfolgreich auf dem Markt zu agieren. Neben loyalen Mitarbeitern, standardisierten Prozessen, zentralen Standorten und hochqualitativen Produkten ist auch die IT-Infrastruktur von hoher Wichtigkeit. Mit einer optimierten Informatik-Einbindung können unterschiedliche Lokale über das gleiche System kommunizieren und die Abrechnungen sowie Kostenanalysen fallen für die Administration am Hauptsitz wesentlicher einfacher aus. Zu dieser Informatik-Integration gehört das am Standort individuelle Kassensystem und das mobile Bezahlen, da das Tippen der Bestellung, die Kundenquittung und die administrative Geldeinnahme über den jeweiligen Betrieb verläuft und lokal abgerechnet werden kann. 

        In Restaurants ist es jedoch auch wichtig Auswertungen zu tätigen und dabei beispielsweise unterscheiden zu können, wie viel Umsatz pro Gruppe (Fleisch, Vegetarisch, Vegan) erzielt wird.

        Sind Sie interessiert mehr zum Thema Warengruppen zu erfahren?

         Absolut, ich möchte mehr zu diesem Thema lesen!

        Eric Le Cunff

        Autor
        Social Medias und deren Gebrauch
        Einkaufen ohne Portemonnaie mit einer Monatsfaktura