Qualitätsmanagementsystem Prozessqualität Qualität

        Nexgen führt ein Qualitätsmanagementsystem ein

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Durch die Zertifizierung zum Bizerba Servicepartner und um uns weiter zu verbessern, haben wir uns entschieden, dass wir ein systematisches Qualitätsmanagementsystem benötigen. Dieses soll uns unterstützen die optimale Leistung für unsere Kunden bereit zu stellen.

        Doch was bedeutet Qualität und Qualitätsmanagement überhaupt?

        Was ist Qualität?

        Um dem Qualitätsmanagement auf den Grund gehen zu können, mussten wir uns im ersten Schritt mit der Begriffserklärung von «Qualität» auseinandersetzen:

        • Qualität ist die Gesamtheit von Merkmalen (und Merkmalswerten) einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen.
        • Qualität ist die Übereinstimmung des Ergebnisses mit den für einen bestimmten Zweck festgelegten Forderungen.

        Qualität

        Qualität heisst, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden mit entsprechender Effizienz aber auch Verantwortung erfüllen. Dabei ist nicht nur das Erreichen des Zieles wichtig, sondern auch die Haltung, wie wir es erreichen.

        Durch diese Begriffserläuterung konnten wir im zweiten Schritt vertieft auf das eigentliche Thema, das Qualitätsmanagementsystem, beziehen.

        Was ist ein Qualitätsmanagementsystem?

        Qualitätsmanagement bezeichnet alle organisatorischen Massnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen. Das Qualitätsmanagement ist somit Aufgabe der obersten Führungsebene und bezeichnet eine durchgängige, fortwährende und auf alle Bereiche einer Organisation ausgedehnte Kontrolltätigkeit mit dem Ziel Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu etablieren.

        In der Vergangenheit führte dies oft zu einer grossen Übung mit vielen Formularen und Regelungen. Wir sind jedoch bestrebt es frei nach Albert Einstein zu halten:

        Mache es so einfach wie möglich aber nicht einfacher!

        Im nächsten Blog zu diesem Thema setzen wir uns mit der Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen auseinander.

        Möchten Sie weiter zu diesem Thema informiert bleiben?

        Blog abonnieren

        Dominik Zehnder

        Autor
        Sommerevent 2018
        10 häufig gestellte Fragen an unsere Hotline