bonrollen Quittung Quittungspapier Qualitative Quittungen BPA BPS Weichmacher BPA Pergafast Kassenzettel

        Bisphenole in Quittungspapier (Bonrollen)

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Thermopapier wird häufig als Bonpapier (Kassenzettel) in Verkaufsstellen, wie Lebensmittelläden, Tankstellen, Kinos, Coiffeure, Restaurants, Apotheken und viele mehr, verwendet. Leider ist das hitzeempfindliche Papier auch als «Problemfall» bekannt, denn im Papier sind Schadstoffe enthalten, die den Druck erleichtern sollen. Blick titelte bereits am 24.09.2013 «Endlich! Bald sind alle Kassenzettel ungiftig».

        2020 ist es soweit

        In der Schweiz ist Bisphenol A und Bisphenol S ab 1.6.2020 verboten. Ausweichmaterial des Farbentwicklers BPA ist die Chemikalie Pergafast. Die neuesten Studien zeigen, dass Bisphenol S die gleichen negativen Auswirkungen (krebserzeugende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Stoffe) wie Bisphenol A haben. Die Schweiz wollte verhindern, dass BPS als Alternative verwendet wird. Da in der EU die Stoffbewertung von BPS nach der REACH Verordnung noch nicht definitiv abgeschlossen war, konnte BPS im Rahmen der EU-Beschränkung noch nicht berücksichtigt werden.

        Die erste Umsetzung betrifft den Point of Sales (POS)

        Ab den 1. Juni 2020 darf in der Schweiz keine Kassenrolle mit phenolhaltigem Papier im Einsatz sein (Druckprozess in der Schweiz). Wichtig: Alle Kassenrollen mit BPA oder BPS müssen bis dahin aufgebraucht sein!

        Alle anderen thermosensitiven Produkte wie beispielsweise Etiketten und Thermorollen für medizinisch-technische Geräte haben eine Umstellungsfrist von 5 Jahren.

        Schutzziel

        Primär soll das Verkaufspersonal vor zu hohen BPA/BPS Expositionen geschützt werden. Gleichzeitig wird aber mit dieser Massnahme auch die Gesamtexposition der Kunden gesenkt. Dieses Ziel wird im Schweizerischen Recht durch ein Verwendungsverbot erreicht.

        Nexgen bietet Alternativen

        Im Hauptanwendungsbereich der Thermopapiere sind BPA- und BPS-freie Alternativen bereits verfügbar und werden von uns Nexgen seit längerem eingesetzt. Wir setzen bei allen Produkten auf Qualität. So auch bei unseren BPA- und BPS-freie Bonrollen. Die Thermorollen haben eine hervorragende Laufeigenschaft, geringen Abrieb und drucken mit hohem Kontrast dank einer Spezialbeschichtung. Bei korrekter Lagerung ist der Aufdruck für 10 Jahre haltbar.

        Wünschen Sie mehr Informationen?

        Ich möchte eine Beratung erhalten

         

        René Chenevard

        Autor
        SCHÖNE FESTTAGE UND EINEN GUTEN START INS 2020!
        Die Hilfe im Berufsleben: Der Zebra TC20