Hotline Hotline-Fragen Häufige Fragen

        10 häufig gestellte Fragen an unsere Hotline

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        2 Minuten Lesezeit
        1. Die Kasse ist blockiert. Was kann man machen?

        Wir setzen eine Remote-Verbindung ein und prüfen weshalb die Kasse blockiert ist. Im Normalfall kontrollieren wir den Eventlog oder schauen uns die Hardware an, an welche die Kasse angeschlossen ist. Dabei kann es vorkommen, dass die Kasse keine Rückmeldung vom Drucker oder der Schublade erhält und deswegen blockiert ist.

        1. Das EFT-Gerät funktioniert nicht! Wo liegt das Problem?

        In diesem Fall prüfen wir, ob das Problem beim EFT-Gerät oder bei der Kasse liegt. Falls das Problem am EFT-Gerät liegt, wird die Fehlermeldung an den EFT-Anbieter weitergeleitet. Falls ein Treiberproblem an der Kasse festgestellt werden kann, probieren wir das Problem selber zu lösen. Oft bewirkt ein reiner Neustart bereits Wunder.

        1. Mein Kassen-Drucker funktioniert nicht. Was kann ich tun?

        Wir probieren mit einem Drucker- und Kassen-Neustart das Problem zu beheben.

        Wenn beispielsweise der Druck schlecht ist oder die Abrissvorrichtung etwas verzogen ist, dann kann oft mit der Reinigung der Walze das Problem behoben werden. Auch lohnt es sich die Abrissvorrichtung so zu biegen, dass sie wieder gerade ist.

        Nichtsdestotrotz ist uns aufgefallen, dass teilweise nicht die Technik das Problem verursacht, sondern dass kein Papier mehr im Drucker vorhanden ist. Daher sollte der Drucker auch immer auf vorhandenes Papier kontrolliert werden. 😊

        Falls das Problem jedoch nicht sofort behoben werden kann, wird ein neuer Drucker versandt und der Drucker deaktiviert, damit die Kasse weiter genutzt werden kann.

        1. Ich habe Differenzen in der Kasse! Wie ist das möglich?

        Bei diesem Problem schauen wir uns als erstes an, ob offline Zahlungen getätigt worden sind. Dabei wird probiert die Verbindung zwischen Kasse und PC herzustellen, damit die offline erfassten Buchungen eingelesen werden können und somit die Differenzen beglichen werden.

        Des Weiteren ist uns aufgefallen, dass der Kassenstock oft falsch verbucht wurde.

        1. Ist die letzte Zahlung des Kunden an der Kasse durchgegangen?

        Ob eine Zahlung durchgegangen ist, sehen wir entweder direkt im Kassen-Trace, oder müssen notfalls mit dem Kartenterminal-Anbieter Kontakt aufnehmen. Der Anbieter kann dann genau feststellen, ob die Buchung angekommen ist.

        Um Kraft für die nächsten 5 Fragen zu tanken, zeigen wir Ihnen gerne ein witziges Video einer älteren Dell-Werbung 😊:

        1. Es fehlt ein Artikel in meiner Waage. Was muss ich machen?

        Alte Waagen werden bei fehlenden Artikeln neu geladen. Zusätzlich wird geprüft, ob der fehlende Artikel überhaupt erfasst und verteilt wurde. Oft kommt es nämlich vor, dass die Preisänderung nicht gemacht wurde oder der Artikel nicht vorhanden ist.

        Bei neuen Kassen bemerken wir immer wieder, dass ein Stammdaten-Problem beim Kunden anzutreffen ist. In einem solchen Fall müssen die Stammdaten zuerst vom Kunden abgeändert werden, bevor wir diese weiterverarbeiten können.

        1. Der Touchscreen funktioniert nicht.

        Über ein Remote und mit der Hilfe von unserem Kunden vor Ort wird probiert die Kasse zu kalibrieren. Wir haben bemerkt, dass es oft bereits hilfreich sein kann, wenn man den Touchscreen komplett vom Strom nimmt, wenige Sekunden wartet und wieder in die Steckdose einsteckt. Kann die Kasse nicht kalibriert werden oder das Entladen vom Strom funktioniert nicht, so muss ein Techniker aufgeboten werden.

        1. Mein Scanner geht nicht.

        In diesem Fall wird empfohlen, dass der USB-Anschluss des Scanners einmal ein- und ausgesteckt wird. Falls dies nichts nützt probieren wir die Kasse neu zu booten, um zu schauen, ob der Scanner erkannt wird. Falls das Booten nichts nützt muss der Scanner ersetzt werden.

        1. Probleme, bei Kunden, welche nur eine Kasse oder ein EFT-Gerät haben:

        Falls ein EFT-Gerät defekt ist, kann eine Express-Lieferung bis um 14.30 Uhr erfolgen. Alle Bestellungen danach werden nicht am nächsten Tag geliefert. Falls eine Kasse defekt ist, muss diese durch den Techniker repariert oder ausgewechselt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir immer, dass ein Kunde mindestens zwei Kassen und zwei EFT-Geräte im Bestand hat, damit auch beim Ausfall eines Gerätes in Ruhe weitergearbeitet werden kann.

        1. Wir haben einen Stromausfall und die Kasse funktioniert nicht mehr.

        Bei einem Stromausfall fragen wir als erstes nach, ob es sich um einen Stromausfall in einem ganzen Einkaufszentrum oder in einem Shop handelt. Ist der Stromausfall im ganzen Einkaufzentrum, so muss der Kunde Kontakt mit dem jeweiligen Hausmeister oder Storemanager aufnehmen. Ist der Stromausfall im Shop, so erklären wir, wie man den Sicherungskasten prüfen kann. Falls beide Optionen nicht funktionieren, muss ein Elektriker aufgeboten werden.

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        Carlos da Silva

        Autor
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