iot Cloud LoRaWAN JRI Temperaturüberwachungslösung LoRa Einsatz

        Beispiele für IoT im Handel/Transport

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        IoT: Beispiel für LoRa Einsatz im Laden (privates Netzwerk)

        Ein Detailhändler/Filialleiter hat in seinem Laden mehrere Kühlregale und Gefrierschränke, die 7 mal 24 Stunden in Echtzeit überwacht werden müssen. Produkte, die Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, verlieren schnell an Qualität, was zu Lebensmittelabfall und Umsatzeinbussen führt.

        In regelmässigen Abständen schaltet sich der Temperatursensor von JRI SPY für die Messung im Kühlregal ein. Diese Information wird über LoRa an das im Laden platzierte private Gateway gesendet. Dieses Gateway nutzt das Internet, um die Daten an den Netzwerkserver oder die Cloud zu schicken (hier werden die Daten aller Kühlregale im Laden gehostet). Der Netzwerkserver oder die Cloud sendet die Daten an den Bildschirm (Anwendungsserver) des Detailhändlers/Filialleiters. Hier werden die Daten in Echtzeit entschlüsselt und ausgewertet, inklusive Monitoring für den Lebensmittelinspektor. Wird eine Abweichung von den Soll-Werten festgestellt, löst JRI SPY einen Alarm aus und verständigt den Detailhändler/Filialleiter (siehe Abbildung On Private Network).

        LoRaWAN_1

        IoT: Beispiel für LoRa Einsatz im Lager und im Lebensmitteltransport (öffentliches Netzwerk)

        Übers öffentliche Netzwerk, z.B. Swisscom, lassen sich grössere Reichweiten erreichen. Der Detailhändler/Filialleiter erhält seine Ware von einem zentralen Lager. Beim Empfang der Ware möchten Sie wissen, ob es in der Kühlkette einen Unterbruch oder Schwankungen gab, was einen Einfluss auf die Qualität der Ware haben könnte. Lager und Fahrzeuge sind alle mit JRI SPY-Sensoren ausgestattet. Diese ermöglichen eine Echtzeitüberwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit während der Lagerung und des Transports. Der Ablauf der Datenübertragung ähnelt dem im oben beschriebenen privaten Netzwerk. Doch statt über das Gateway gehen die Daten direkt über das Telekom-Netzwerk (siehe Abbildung On Public Network). 

         

        LoRaWAN_2

        Nexgen und JRI

        Nexgen bietet mit JRI diverse Lösungen für den Handel, den Transport und das Lager an. JRI MySirius ist eine drahtlose Überwachungslösung mit IoT-Konnektivität. Die Cloud-basierte Temperaturüberwachungslösung ist für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet:

        Überwachung von Lagern: Lagerhäuser, Kühlräume, thermostatische oder klimatische Kammern, Kühlschränke, Gefrierschränke, Inkubatoren. Überwachung während des Transports: Fahrzeuge, Container, isothermische Säcke.

        Eine Investition in JRI-Sensoren lohnt sich, die Vorteile sind:

        • hohe Funkreichweite
        • Mobilität (Transport)
        • geringer Energieverbrauch
        • minimaler Unterhaltsaufwand
        • tiefe Kosten
        • grosse Anzahl Geräte

        Datenlogger und Sensoren können über jede Art von Terminal verwaltet werden: PC, Tablet, Smartphone. Auch kann JRI MySirius über eine API mit Systemen von Drittanbietern integriert werden.

         

        Handeln Sie jetzt!  Fragen Sie uns zu IoT in Detailhandel/Logistik

         

        René Chenevard

        Autor
        Was ist LoRa und LoRaWAN?
        Wegen dem Online-Handel weniger Technologie im stationären Handel?