Datensicherheit Externe Festplatte Externer Server Cloud Interner Server

        Was heisst Datensicherheit?

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Die Sicherheit ist in diversen Bereichen ein essentielles Thema, so auch in der Informatik. Ein zentrales Thema der Informatiksicherheit bezieht sich auf den Datenschutz. Die Informatiker der Nexgen legen grossen Wert darauf, dass die Datensicherheit gewährleistet wird.

        Was zählt jedoch zur Datensicherheit und wie wird der Datenschutz bei der Nexgen gehandhabt?

        Vorgang zur Datensicherheit

        Zur Datensicherheit zählen die physischen Daten, welche auf dem lokalen Rechner gespeichert sind. Diese Daten können in Form von Backups und durch andere Hilfsmittel abgespeichert werden. Ebenso zählen Daten, welche im Netz veröffentlicht werden zur Datensicherheit. Dabei legen die wenigsten Personen ihre Daten periodisch auf eine Festplatte ab oder synchronisieren diese mit Zusatzprogrammen. Die periodische Sicherstellung wäre jedoch sehr sinnvoll. Denn der Defekt eines Computers oder einer Festplatte können dazu führen, dass alle Daten verloren gehen. Möchte man die Daten zurückerlangen, müssen kostspielige Spezialisten kontaktiert werden. Leider kann es aber auch bei Spezialisten vorkommen, dass die Daten nicht mehr auffindbar sind. Daher lohnt es sich sämtliche private Daten auf einer externen Festplatte oder in einer Cloud regelmässig abzuspeichern.

        Das Szenario des Datenverlustes lässt sich ebenfalls auf Unternehmen übertragen. Unternehmen haben jedoch im Vergleich zu Privatpersonen unternehmensrelevante Daten, Datenbanken oder Codes, welche unter keinen Umständen verloren gehen dürfen. Aus diesem Grund sollten Unternehmen kontinuierlich (am besten stündlich oder täglich) alle unternehmensrelevanten Daten auf einen externen Server als Backup abspeichern.

        Die Datensicherheit bei der Nexgen

        Bei der Nexgen werden alle Daten auf Laufwerken der internen Server abgespeichert. Jeder Mitarbeiter besitzt zusätzlich ein persönliches Laufwerk auf dem er seine eigenen Daten sicher ablegen kann. Alle Daten, welche auf den internen Servern sind, werden auf externen Festplatten als Sicherheitskopien abgespeichert und an einem sicheren Ort verwahrt.

        Weiter benutzt die Entwicklungsabteilung der Nexgen für Codes und Datenbanken das Programm «SVN». SVN übernimmt die Verwaltung verschiedener Versionen unter den einzelnen Mitgliedern. So kann garantiert werden, dass jeder Entwickler mit einer eigenen Software arbeitet und die Codes nicht überschrieben oder gelöscht werden.

        Mit all diesen Massnahmen garantiert die Nexgen gegenüber ihren Kunden, dass sämtliche Daten sicher und mit grosser Sorgfalt behandelt werden.

        Wünschen Sie ebenfalls zu erfahren, wie Nexgen AG das neue DSGVO-Datenschutzgesetz auf der Webseite handhabt?

        Die DSGVO-Datenschutzgesetze

        Cyrill Merten

        Autor
        Die Nexgen ist Servicepartner von Bizerba
        Smart Savers: Eine innovative Kassenlösung für die Selbstbedienung