Zebraboxen Logistik Aussenlager

        Zebraboxen und unsere Nutzung

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Zebraboxen sind Mietlokale für die Logistik in diversen Grössen an verschiedenen Standorten, welche mit speziellen Leistungen zusammenhängen.

        Zebraboxen kann man in verschiedenen Grössen von 1 m2 bis 18 m2 an diversen Standorten mieten. Zu den Standorten gehören Basel, Bern, Lausanne, Spreitenbach, Therwil, Villeneuve, Zürich, Schlieren und Genf. Die Miete ist sowohl für natürliche als auch juristische Person möglich und die Mietsumme hängt mit der Grösse der Box zusammen. Die Boxen sind 7 x 24 Stunden zugänglich, abschliessbar und sichtgeschützt. Die Zebrabox bietet eine Videoüberwachung von 24 Stunden an und ist zudem alarmgesichert. Auf Wunsch kann der Kundendienst im Auftrag vom Mieter Pakete und Paletten entgegennehmen und in der Box verstauen. Des Weiteren werden bei den Zebraboxen Zusatzleistungen angeboten. Zu den Zusatzleistungen gehören beispielsweise die Miete von Fahrzeugen oder der Kauf von diversen Verpackungsmaterialen.

        Was war die Soll-Situation der Nexgen?

        Die Nexgen arbeitet mit 17 Technikern, welche in der gesamten Schweiz verteilt sind. Ursprünglich haben wir alle Techniker ab Zürich versorgt, was durch die ansteigenden Volumina von Ersatzteilen und die massiv verschärfte Verkehrssituation auf den Schweizer Autobahnen nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund mussten wir eine neue Lösung in unserem Supportgeschäft integrieren. Dabei war das Ziel Lager zu finden, welche gut erreichbar sind, genügend Platz bieten und von einem Logistiker betreut werden können. Des Weiteren musste der Zugang zum Lager an 7 Tagen während 24 Stunden gewährleistet sein. Nach der Prüfung verschiedener Ansätze, sind wir auf das Storage-Konzept der Zebraboxen gestossen, welches unseren Anforderungen sehr gerecht kommt.

        Was ist die Ist-Situation der Nexgen?

        Die Aussenlager für unsere Techniker, welche im Supportfall schnell auf verfügbares Material zugreifen können müssen, befindet sich nun in Zebraboxen im Raum Bern und Lausanne. Ein grosser Vorteil bietet uns dabei, dass der Wochentransport per Spediteur versendet und vom Kundendienst entgegengenommen wird. Somit müssen wir keine Techniker disponieren, um die Ware zu empfangen. Da unsere Techniker ebenfalls am Wochenende arbeiten und die Zebraboxen einen durchgehenden Zutritt erlauben, können wir dank den Zebraboxen einen kontinuierlichen Zugang zum Ersatzmaterial garantieren und so mit unseren Aussenlagern die Störungen vieler Kunden in einem deutlich kürzeren Zeitraum erledigen.

        Da jedoch die Zebraboxen noch nicht an allen Standorten verfügbar sind, arbeiten wir ebenfalls mit Alternativlösungen, um auch Standorte, welche sich abseits der Kundenlager befinden, schnell und zuverlässig beliefern zu können.

        Sind Sie interessiert an diesem Blog und möchten zu ähnlichen Themen auch in Zukunft laufend informiert sein?

        Blog abonnieren und aktuell bleiben

        Eric Le Cunff

        Autor
        Unsere Webseite ist nun auf Französisch verfügbar
        Helfen Sie mit, die Arbeit des Helpdesks zu erleichtern.