Kassenlösungen XTouch TCPOS Integration von einer Postagentur im Kassensystem Postagentur Warengruppen und Scanner

        Auch wir bieten die Postagentur-Integration in Kassensystemen

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Im Blick wurde diese Woche über die Integration von Postagenturen in Volg Dorfläden berichtet. Die Post hat in den letzten Jahren begonnen einzelne Poststellen zu schliessen, um sie mit einem Agentursystem in lokalen Geschäften zu ersetzen.   

        Für Kunden hat dies diverse Vorteile. So sind beispielsweise die Öffnungszeiten eines Dorfladens meistens länger als bei einer Poststelle.

        Wie funktioniert jedoch diese Integration genau und wie kann die Nexgen dabei weiterhelfen?

        Die Integration

        Die Integration einer Postagentur in einem Dorfladen erfolgt durch die Installation eines Waagensystems für Briefe und Pakete sowie einem dazugehörenden Markendrucker. Hinzukommen weitere Post-Dienstleistungen wie beispielsweise das Verarbeiten von Einzahlungsscheinen. Das System wird von der Post verwaltet und in Betrieb genommen. Somit funktioniert das System unabhängig vom Dorfladen.

        Die Produkte, welche am Tresen bezogen werden, werden an der Ladenkasse abgerechnet. Um diese Abrechnung durchführen zu können, benötigt der Dorfladen ein Kassensystem. Dieses Kassensystem braucht einerseits eine Scanning-Option. Anderseits wird ebenfalls benötigt, dass das Kassensystem mit der Integration von Warengruppen verkaufen kann.

        Unser Kassensystem «XTouch TCPOS» erfüllt diese Anforderungen. Daher kann unser System ebenfalls eine Postagentur integrieren. Beim Staging werden die Vorgaben der Post im System eingepflegt. Dabei müssen gewisse Warengruppen und Artikel wortgenau übernommen werden. Des Weiteren ist es von hoher Relevanz, dass am Touchscreen einzelne Produktegruppen einfach abgerufen werden können.

        Unsere Erfahrung

        Das Kassensystem «XTouch TCPOS» der Nexgen arbeitet seit geraumer Zeit mit der Integration einer Postagentur und ist bereits bei zahlreichen Kunden erfolgreich im Einsatz. Das System liefert automatisch den benötigten Rapport, um die Dienstleistungen rasch und unkompliziert mit der Post abzurechnen.

        Diese Integration kann ohne Probleme auch im Nachhinein installiert werden. Der modulare Aufbau von TCPOS mit dem Standard «XTouch Set-up» macht dies möglich und ist für den Kunden kostenlos.

        Poststellen-Integration und Schnittstelle zu Grosshändlern?

        Arbeiten Sie neben der Poststellen-Integration ebenfalls mit Grosshändlern wie Volg, Spar, CCA, Cadar oder Lekkerland zusammen? Neben der Postagentur-Integration bieten wir Ihnen ebenfalls eine Schnittstelle zu diesen und weiteren Grosshändlern und geben Ihnen dazu mehr Informationen in unserem nächsten Blog.

        Mehr zu dieser Schnittstelle erfahren

        Ralph Levin

        Autor
        Quartäre Kommunikationsmedien im Customer Care
        Das höchste der Gefühle: Die Weiterempfehlung