Online eCommerce Datengenerierung Cross-Channel Online-Präsenz Unternehmen Marketingaktivitäten

        Wieso spricht man immer mehr von Online-Präsenz bei Unternehmen?

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        Warum lohnt es sich als Unternehmung online aktiv zu sein?

        Die Online-Präsenz schafft für Unternehmen klare Vorteile. Fragen Sie sich selbst: Wie informieren Sie sich am schnellsten? Die meisten würden vermutlich «Informationssuche im Internet» angeben. In der Schweiz nutzt fast jede Person ein internetfähiges Gerät, sei es Computer, Smartphone oder Tablet und das unabhängig von den Generationen. Zu beachten ist dabei natürlich die Generation Y oder «Millennials», also Personen, welche zwischen 1980 und 2000 geboren sind und zu den Digital Natives gehören, denn diese Generation informiert sich quasi durchgehend online. Je mehr Informationen somit online zur Verfügung gestellt werden, desto grösser ist die Chance für Bekanntheit, Kundenakquisition und Weiterempfehlungsrate im Web.

        Was können wichtige Bereiche für Online-Aktivitäten von Unternehmen sein?

        1. Datengenerierung: Neue Kundendaten generieren und so das CRM effizienter pflegen.
        2. Content Marketing: Über Content wie beispielweise Blogs oder Foren kann man gezielt Informationen verteilen.
        3. Social Marketing: Social Medias wie Facebook, LinkedIn, Google Plus etc. eignen sich für den Aufbau von Communities und die Reichweitenoptimierung von Content.
        4. Webseiten Marketing: Mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) und gezielten Informationen kann auf individuelle „Buyers Journey Phasen“ der Personas (fiktive Zielgruppen) eingegangen werden.
        5. Analysen: Online kann enorm viel gemessen werden. So kann man beispielsweise erfahren mit welchen Keywords organisch am meisten gesucht wird. Oder welche Seiten die höchsten Aufrufe erzielen und wie die Conversion-Rates umgesetzt werden.
        6. Cross-Channel-Marketing: Durch die Verbindung und das gleichzeitige Anbieten von mehreren Channels (Kanälen), können wertvolle Kundeninformationen gesammelt und Kaufwahrscheinlichkeiten erhöht werden.
        7. E-Commerce: Durch den elektronischen Handel können Vertriebsprozesse, Online-Shops, Online-Werbung, Kundenservice etc. optimiert werden.

        Möchten Sie zusätzlich erfahren, ob es wegen dem Online-Handel weniger Technologie im stationären Handel hat?

        Ja, das interessiert mich!

        Eric Le Cunff

        Autor
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