Marketing Automation Workflow Workshop Berlin Blog-Einschreibung

        Workshop in Berlin für Content Management und Workflow-Automation

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Vom 07.09. – 08.09.2017 war Eric Le Cunff, der Inbound Marketing Manager der Nexgen AG, in Berlin. Dabei besuchte er Workshops zu Content Management und Workflow-Automationen von der Unternehmung "Hubspot". Content Management beschäftigt sich beispielsweise mit dem Schreiben dieses Blogeintrages, ein fundamentales Element im Inbound Marketing. Workflows basieren auf vordefinierten Marketing Automationen, also Prozessen, welche einen vorgefertigten, strukturierten Ablauf haben.

        Was konnte Eric Le Cunff aus diesem Event mitnehmen?

        Content Management für die Erstellung der neuen Webseite

        Momentan wird für die Nexgen AG eine komplett neue Webseite erstellt, welche auf einer «Marketing-Architektur» basiert. Mit diesem Begriff ist gemeint, dass möglichst auf die bestehenden und potentiellen Kunden eingegangen wird und die Befriedigung von Kundenbedürfnissen anstatt die reinen Produktverkäufe in den Vordergrund gestellt werden. Content Management beschäftigt sich oft mit der Verbreitung von Informationen für geschäftsinterne Personas und deren Buyers Journey. Verbindet man diese beiden Elemente, können spannende Webseiten-Seiten entstehen. Daher war es für Eric Le Cunff besonders interessant sich erneut in die Personas zu versetzen. Daraus folgend war ein wichtiger Bereich das «Content Clustering», welches von Google als neue wichtige SEO (Search Engine Optimization) Stufe erwähnt wird. Spannend wäre auch die Integration von Kunden- und Partnerbeiträgen, welche mittels URL-Link Integration die SEO-Rate deren Webseite fördern.

        Interessiert gemeinsam Informationen zu generieren?

        Gemeinsam eine Geschichte erzählen

        Workflows: Interner und externer Grossnutzen

        Workflows sind Prozesse, welche einen Ablauf vollständig automatisieren. Ein simples und oft eingesetztes Beispiel dafür sind Blog-Automationen. Sobald sich eine Person für einen Blog einschreibt, kann er wöchentlich oder monatlich über die neuen Blogs via E-Mail informiert werden. Diese E-Mails basieren auf Workflow-Integrationen, indem man ein vorgefertigtes E-Mail personifiziert und in einen Workflow-Prozess einbindet. Dies spart enorm Arbeitszeit und hilft bei der Optimierung der internen Fehlerquote. Workflows können aber nicht nur für externe Webseitenbesucher wichtig sein. Im Gegenteil, für Mitarbeiter kann ein Workflow die Arbeit um ein Vielfaches vereinfachen. So kann beispielweise ein Workflow-Prozess angefertigt werden, welcher interne Webseiten-Informationen wie Statistiken an jede zuständige Person täglich weiterleitet, ohne dass eine Person die Statistiken manuell versenden muss.

        Lange Rede, kurzer Sinn: Blogs wurden angesprochen – möchten auch Sie Mitglied in der Blogzusendung werden und unseren Blog abonnieren?

        Für den Blog einschreiben

        Eric Le Cunff

        Autor
        Im Herbst ist Frühjahrsputz für den Detailhandel
        Ein Kunde hat das Portemonnaie vergessen? Kassenbeleg parkieren!