Kassenlösungen EuroCIS 2019 Branchenmessen

        Die Nexgen AG an der EuroCIS 2019 Messe in Düsseldorf

        Geschrieben von
        2 Minuten Lesezeit

        Hochsaison in den Branchenmessen: Die EuroCIS, als grösste europäische Messe im Bereich Retail, öffnete vom 19.- 21. Februar 2019 ihre Türen an der Messe Düsseldorf. Die Nexgen AG ist mit einem Team vor Ort gereist, um der Branche den Puls zu fühlen, Neues kennenzulernen und mit bestehenden Lieferanten Gespräche zu führen.

        Trends und Highlights aus Sicht der Nexgen

        Wolken, überall sind Wolken. Dass es in der Halle nicht regnet, gleicht einem Wunder. Natürlich sind damit die „Clouds“ gemeint. Die Cloud-Technologie bezieht sich auf die Information zur Steuerung von lokalen Services, welche zentral gespeichert und von überall durch unterschiedliche Hardware-Geräte abgerufen werden können. So ist auch im Bereich POS-Lösungen die Cloud-Technologie nicht mehr wegzudenken.      

        Daten, Daten und nochmals Daten – sammeln, verwerten, auswerten und fürs bessere Geschäft analysieren sowie nutzen. Auffallend viele Firmen bieten diverse Ansätze in diese Richtung. So sind Technologien für Gesichtserkennung, Analyse eines Besucherstroms oder Bewegungsanalysen innerhalb eines bestimmten Gebietes mittlerweile wohl fix angekommen.

        Die Veränderungen in der Abwicklung eines Verkaufes sind auch an der EuroCIS ein grosses Thema. So sind mobile Bezahlformen, also das Einkaufen mit dem eigenen Mobiltelefon über eine APP oder mittels Handscanner auf der ganzen Messe überall zu bestaunen. Auch das sogenannte „Self-Check-Out“ ist an verschiedenen Ständen präsent. Im Vergleich zum letzten Jahr, werden diese Technologien nun mit künstlicher Intelligenz erweitert. Diese Erweiterung bedeutet mehr Schutz vor Diebstahl. Ein Beispiel dafür bezieht sich auf Produkte, welche durch Sensoren unterstützt werden. Durch diese Sensoren öffnet sich die Schranke nach der Bezahlung nur dann, wenn alle Produkte korrekt abgerechnet worden sind. Ein anderes Bespiel bezieht sich auf einen Algorithmus bei den Waagen. Die Waagen können zusammen mit integrierten Kameras aufgrund des Volumens und des Gewichtes entscheiden, ob alle Artikel richtig abgescannt wurden.

        Eine weitere spannende und wichtige Technologie im Handel stellt das Electronic Shelf Labeling (ESL) dar. Auch in diesem Bereich wurden an der EuroCIS Neuheiten präsentiert. So können farbige Blinklichter beispielsweise als Aktionsprodukte gekennzeichnet oder Kunden individuell auf einzelne Produkte aufmerksam gemacht werden. Mittels Near Field Communication (NFC) können zudem Verkäufe am Gestell registriert und verarbeitet werden.

        IT-Infrastruktur wird filigraner. Schmale „All-in-One“-Systeme kommen in modernem Design daher und sind dennoch auf den professionellen langfristigen Einsatz ausgelegt. Dass ein POS System nun also nicht nur funktionell sein muss, sondern auch noch schön aussehen soll, ist klar im Trend.

        Wo steht die Nexgen AG?

        Neue Technologien basieren auf einer funktionierenden IT-Infrastruktur. Die Nexgen setzt sich als eine der obersten Prioritäten, dass sämtliche Produkte für den langfristigen Einsatz bei allen Kunden gewährleisten werden können.

        Ebenso befasst sich die Nexgen mit dem Datenfluss. Bei sämtlichen Darstellungen, sei es im Bereich von Digital Signage, bei den elektronischen Gestell-Anzeigen (ESL), beim Betrieb eines Webshops oder einer APP, müssen die Daten von einer einzigen Quelle stammen. Daraus folgend können Fehler oder das mehrmalige Eingeben von Daten eliminiert werden.

        Ein weiterer wichtiger Punkt bezieht sich auf die die API (Application Programming Interface), was in der deutschen Sprache für „Anwendungs­programmier­schnittstelle“ steht. Dank der API kann die Entwicklungsabteilung der Nexgen die jeweiligen Systeme verbinden und so eine Digitalisierung im Handel im Zusammenspiel mit der bestehenden Infrastruktur optimal vorantreiben.

        Kurzgefasst ist die Nexgen bereit für die nächste Generation und daraus folgend auch für mobile Applikationen, elektronische Gestellanzeigen und Selbstbedienungs-Installationen.

        Haben Sie Ideen für Ihren Betrieb? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.

        Welche konkreten Produkte die Nexgen in ihrem Portfolio aufnehmen wird, erfahren Sie in einem unserer nächsten Blogs. Hier können Sie unsere Blogs abonnieren, damit Sie diese Information auf keinen Fall verpassen!

        Blog abonnieren und aktuell bleiben 

        Ralph Levin

        Autor
        Wie schützt man sich vor Cyber-Angriffen?
        20 Jahre Nexgen AG – Wir feiern!