Techniker bei der Nexgen Einen Tag unterwegs mit einem Techniker Support bei der Nexgen Serviceeinsatz bei der Nexgen Technikerberuf

        Einen Tag unterwegs mit einem Techniker

        Geschrieben von
        2 Minuten Lesezeit

        Ich, Eric Le Cunff, war einen Tag mit Besim Aliu, Techniker in der Ostschweiz, unterwegs. Das Ziel dieses Tages ist, dass die Nexgen ihren Kunden aufzeigen kann wie ein Arbeitstag im Leben eines Technikers aussieht.

        Bereits im Voraus kann gesagt werden: Kein Tag ist gleich wie ein anderer! So kann es vorkommen, dass ein Techniker eine Installation bei einem Kunden durchführt, welche sich auf mehrere Tage verteilen kann, eine grosse Anzahl an Aufträgen innerhalb der Region erledigt oder sogar in verschiedenen Region Tickets abarbeitet. Je nach Störungsfall, Priorität und Service-Level kann es sein, dass ein Techniker viele verschiedene Kunden an einem Tag besucht, aber auch, dass an einem Tag immer der gleiche Kunde an unterschiedlichen Standorten den Support erhält.

        Der Morgen

        Bevor Besim sich an die Arbeit machen kann, warteten frühmorgens noch andere Aufgaben auf ihn. Bevor er mit der Arbeit anfangen konnte, weckte er kaffeetrinkend seine Tochter und föhnte ihr die Haare! 😊 Als er dann pünktlich um 08:00 Uhr losfahren konnte, überprüfte er auf seinem PDA seinen ersten Auftrag, welcher in Chur war.

        Als er um 08:30 in Chur ankam besprach Besim als erstes das Problem mit der Kundin und gab ihr Tipps, wie Kleinigkeiten an der Kasse auf eine einfache Art und Weise optimiert werden können. Danach musste der Mini-PC vom TH-Computer für das Digital Signage ersetzt werden, da eine Störung vorlag.

        Damit das neue Netzteil sauber platziert und eingesteckt werden konnte, musste Besim die zweite Kassenschublade demontieren und danach wieder einbauen. Daher war neben dem Ersetzen des Mini-PC’s auch ein handwerkliches Geschick von Nöten!

        Techniker arbeitet mit der Kassenschublade

        Nach diversen Funktionstest konnte der neue Mini-PC installiert werden und war funktionsbereit. Das Ticket konnte somit ohne Probleme abgeschlossen werden.


        Der nächste Störungsfall war in St. Gallen, also eine gute Stunde von Chur entfernt.

        UNIMOD Auftragsübersicht

        Um 10:40 Uhr in St. Gallen angekommen startete der zweite Auftrag. Hier handelte es sich, wie auch in Chur, um einen Störungsfall am TH-Display. Da der Bildschirm immer nur ein Bild anzeigte und die Bilder im Normallfall wechseln sollten, suchte Besim nach der Ursache.

        TH-Werbebildschirm in Kiosk

        Nach einigen Tests stellte sich heraus, dass die Windows-Lizenz nicht aktiviert war. Nach der Reaktivierung und einem Funktionstest konnte auch dieser Call erfolgreich gelöst werden, da der Content wieder wechselte!

        Nach St. Gallen wurde ein Ticket in Stein am Rhein an Besim übergeben. Stein am Rhein liegt ebenfalls, wie auch Chur, eine gute Stunde mit dem Auto von St. Gallen entfernt. In Stein am Rhein angekommen, war es bereits 12:45 Uhr. Demzufolge entschieden wir uns eine Mittagspause einzulegen.

        Nachmittag

        Nach dem Mittagessen lag ein Störungsfall bei einem EFT-Gerät vor, bei welchem eine Karte im Gerät steckengeblieben ist und dadurch das Gerät blockierte. Als Besim das Kartenlese-Gerät begutachtete, fiel ihm auf, dass die Karte bereits vorgängig herausgezogen wurde und das Problem somit grundsätzlich gelöst war.

        EFT-Gerät in Kiosk

        Besim zeigte der Kundin aber den einfachsten und schnellsten Vorgang, falls eine Karte ein weiteres Mal steckenbleiben sollte.

        Zum gleichen Zeitpunkt fiel Besim auf, dass keine Werbung auf dem TH-Bildschirm angezeigt wird. Nach kurzer Analyse stellte er fest, dass es sich nicht um ein Hardware-Problem handelt. Er informierte die Kundin, dass dafür ein neues Ticket erstellt werden soll und die Problematik direkt durch die Hotline mit einer Remote-Verbindung gelöst werden könne.

        Wie auch bei den anderen Tickets füllte Besim seinen Techniker-Rapport aus und erkundigte sich, glücklich mit einem Kaffee, über den Standort seines nächsten Auftrages.

        Techniker füllt Rapport bei einer Kaffeemaschine aus

        Der letzte Auftrag befand sich in Abtwil. Als wir um 15:00 Uhr dort eintrafen endeckten wir schnell, dass eine SAS-Box (ebenfalls für die Anzeige von Werbung) einen schwarzen Bildschirm anzeigte. Nach einigen Tests wurde klar, dass ein neuer Mini-PC mit einer neuen Software installiert werden muss.

        Technicker erstetzt Mini-Computer in einer SAS-Box für den Werbebildschirm

        Nach der Installation des neuen PC’s startete Besim ebenfalls den Switch und den Router neu, um zu schauen, ob die Netzwerkverbindung hergestellt werden kann.

        Techniker startet Switch und Router neu

        Um 16:00 Uhr funktionierte alles wieder. Danach fuhr Besim noch ungefähr eine Stunde nach Hause, wo er seinen Abend mit seiner Familie verbrachte.

        Der Tag war ein sehr lehrreicher Tag mit grossen Distanzen für mich. Er zeigt aber sicherlich exemplarisch wie der Arbeitstag eines Technikers der Nexgen AG aussieht.

         

        Sind Sie interessiert laufend mehr über die Nexgen zu erfahren?

        Blog abonnieren

        Eric Le Cunff

        Autor
        10 Tipps für Programmiereinsteiger
        1. Dezember: Zeit des Adventskalenders