Grundsätzlich ist die Verkaufsabteilung der Nexgen der erste Ansprechpartner für bestehende Kunden und Neukunden. Mitarbeiter der Verkaufsabteilung der Nexgen sind nicht einfach «reine Verkäufer», sondern möchten zuerst herausfinden, was das Kundenanliegen überhaupt ist. Daher ist es in der Verkaufsabteilung der Nexgen essentiell, dass jeder Verkäufer sich vorerst zum individuellen Kundensachverhalt sensibilisiert und Wissen von unterschiedlichen Kundenkompetenzen sammelt, bevor Informationen und Auskünfte vergeben werden.
Somit verkauft die Verkaufsabteilung nicht nur qualitative Hardware und Software, sondern legt enormen Wert auf eine bedarfsgerechte, professionelle und individuelle Beratung.
Wie könnte man einen standardisierten Ablauf im Verkauf beschreiben?
«In erster Linie ist kein standardisierter Ablauf möglich, da jeder Kunde oder potentielle Interessent ganz unterschiedliche Anliegen befriedigt haben möchte.» (Ralph Levin, Projektleiter und Teammitglied der Verkaufsabteilung der Nexgen AG)
Nichtsdestotrotz kann ein ungefährer Prozessablauf zum Aufbau einer optimalen Kundenbeziehung der Verkaufsabteilung in der Nexgen AG beschrieben werden:
Was sind weitere Aufgaben der Verkaufsabteilung?
Die Verkaufsabteilungen erstellt jegliche Anleitungen für die Kassensysteme auf Deutsch, Französisch und Italienisch. Ein wichtiger Bestandteil für die Verkaufsabteilung ist zudem kontinuierlich «up to date» zu bleiben. Dabei werden verschiedene nationale und internationale Messen besucht und Trendanalysen von Software und Hardware verfolgt sowie erstellt. Ein weiterer wichtiger Punkt der Verkaufsabteilung ist die Zusammenarbeit mit dem Marketing der Nexgen. Die Nexgen bezeichnet dies als «Smarketing». Damit ist gemeint, dass das Marketing dafür sorgt, dass neue und bestehende Kunden bedarfsgereichte Informationen erhalten und somit das Bedürfnis und die individuellen Kundenwerte befriedigt werden. Die daraus resultierenden «Leads» werden von der Verkaufsabteilung bearbeitet und in Wichtigkeit sowie Potential eingestuft. Somit entwickelt sich die Nexgen weg von der alten «Outbound-Strategie» hin zu einer, auf die Digitalisierung angepasste, «Inbound-Strategie» für die Industrie 4.0. Das Smarketing ist somit die Anlaufstelle für sämtliche Kundenbeziehungen.
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