Unsere Marketingabteilung Das Marketing der Nexgen Die Marketingabteilung der Nexgen AG Online-Kanäle Offline strategische und konzeptionelle Arbeit

        Was macht unsere Marketingabteilung eigentlich?

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Unsere Marketingabteilung möchte einerseits die Kundenbindung verbessern und anderseits die Bedürfnisse von interessierten Personen der jeweiligen Produktmärkte befriedigen. Dabei wird im online Bereich das Inbound Marketing, verschiedene CRM-Analysen, die Webseitenverwaltung, onlinebasierte Werbeaufschaltungen sowie das Content-Marketing eingesetzt. Offline arbeitet das Marketing stetig mit jeglichen Teams der Nexgen zusammen und erstellt strategische sowie konzeptionelle Arbeiten.

        Aber was heisst das genau?

        Die Arbeit im online Bereich

        Im Marketing der Nexgen werden sehr viele verschiedene Tätigkeiten angegangen. Einer der wichtigsten Tätigkeitsbereiche ist jedoch die Vermarktung über diverse Online-Kanäle. Die Nexgen setzt verstärkt auf Content-Marketing. Unter Content-Marketing versteht man die Planung, die Publikation und die Verbreitung von Inhalten wie beispielsweise Blogbeiträgen. Dabei probiert die Nexgen viele verschiedene Themen anzugehen, welche entweder auf die Lösungen, die Kunden, die Partner oder auf das gesamte Ökosystem der Nexgen selbst abzielen.

        Neben dem bereits erwähnten Content-Marketing ist die Webseitenpflege ein essentieller Teil der Marketingarbeit bei der Nexgen. Im Marketing werden ständige SEO-Anpassungen (Suchmaschinenoptimierung), Ad-Integrationen (Google, Facebook etc.) und die gesamte Marketing-Architektur der Webseite bearbeitet. Zudem werden viele Workflows für die Webseite erarbeitet und Webseitenbesuche z.B. via Google Analytics analysiert.

        Und offline?

        Neben online Marketing beschäftigt sich das Marketing auch mit wichtigen Offline-Aktivitäten. Darunter zählen strategische und konzeptionelle Arbeiten wie beispielsweise Weiterentwicklungen und Anpassungen der Segmentierungen (Personas) oder Businessmodell-Integrationen (Business Model Canvas). Sehr wichtig für jegliche Marketing-Arbeiten ist die Zusammenarbeit zu jedem einzelnen Team. Daher interagiert die Marketingabteilung täglich mit den betroffen Produktverantwortlichen oder Abteilungen, um möglichst konkrete Inhalte zu schaffen und zweckmässige Arbeiten zu erstellen.

         

        Möchten Sie ebenfalls erfahren, wie unsere Hotline funktioniert?

         Die Hotline der Nexgen AG

        Eric Le Cunff

        Autor
        Unsere neue Webseite ist online!
        Spenden anstatt Weihnachtskarten versenden