Lehrstellen Logistiker

 

Was beinhaltet die Lehrstelle als Logistiker/in EFZ mit Fachrichtung Lager?

Logistik-Lernende verwalten den Wareneingang. Dabei nehmen sie Güter entgegen, kontrollieren diese und verbuchen sie im internen System. Neben dem Wareneingang kümmern sie sich um die Lagerbestände und führen, wenn notwendig, Umlagerungen durch. Die Waren werden stets auf Bestellung der Kunden kommissioniert und für den Transport sowie die Auslieferung vorbereitet. Logistik-Lernende verpacken sämtliche Waren fachgerecht und lassen diese an der Rampe oder direkt via Post zustellen.

Was erwartet einen Lernenden bei uns?

Logistik-Lernenden mit Fachrichtung Lager haben in der Nexgen den vollständigen Überblick der Waren. Das heisst, dass alle Bereiche, von Eingang, über das Rüsten bis hin zum Ausgang angegangen werden. Am Morgen werden zuerst die Wareneingänge analysiert und danach grösstenteils über die Post versandt. Dies gilt sowohl für die interne wie auch die kundenspezifische Lagerverwaltung. Durch die grosse Anzahl an Kundenlager bei der Nexgen, erhalten Logistik-Lernende einen weitgehenden Einblick in die jährlichen Inventuren.

Unsere Logistik-Lernenden arbeiten eng mit der Produktion zusammen und sorgen dafür, dass alle defekten oder unbrauchbaren Geräte intern zur Reparatur aufgegeben und kontrolliert werden. Neben der Produktion arbeitet die Logistik der Nexgen mit der Hotline zusammen und sorgt so für einen reibungslosen Umgang der Waren bezüglich Support und Installation.

Pluspunkt: Die Nexgen trägt einen finanziellen Teil zur Autoprüfung bei.

Nächstes Startdatum bei uns: Sommer 2027

Dauer der Lehre: 3 Jahre

Einsatzsystem: Verwaltung und Kontrolle vom Wareneingang, über das Rüsten bis zum Warenausgang


Logistik Bewerbungsablauf Nexgen
  • Spruch zur Nexgen von Fabian, IT-Supporter
  • Spruch zur Nexgen von Sandro, 1. Lehrjahr Betriebsinformatik
  • Spruch zur Nexgen von Jasmin, 2. Lehrjahr Logistikerin
  • Spruch zur Nexgen von Alexander, 3. Lehrjahr Betriebsinformatik
  • Spruch zur Nexgen von Billy, 4. Lehrjahr Betriebsinformatik
  • Spruch zur Nexgen von Marco, 2. Lehrjahr Betriebsinformatik

 

 

 

Weitere Informationen

Logo von der Schweizerischen Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik

Interessiert?

Senden Sie Ihre vollständige Bewerbung an:

bewerbung@nexgen.ch