Blog der Nexgen

Quartäre Kommunikationsmedien im Customer Care

Geschrieben von Eric Le Cunff | 12.04.2018 07:16:49
Kennen Sie oder arbeiten Sie mit quartären Kommunikationsmedien?

Die Welt wird immer digitaler. Mit der Industrie 4.0. und der damit verbundenen Digitalisierung kommunizieren Privatpersonen mehr und mehr über Smartphones miteinander oder kommentieren Beiträge auf den sozialen Medien. Quartäre Kommunikationsmedien entstanden durch die Begriffe «primäre, sekundäre und tertiäre Kommunikationsmedien», welche durch Harry Pross (1972) entwickelt wurden. Diese Art von Kommunikationsmedium setzt den Gebrauch eines Computers voraus. Dadurch verwendet sowohl der Sender, als auch der Empfänger einer Nachricht eine digitale vernetzte Technologie. Quartäre Kommunikationsmedien sind demnach nicht nur für Privatpersonen interessant, auch Unternehmen arbeiten seit Jahren über und mit digitale Kommunikationsmedien.

Wie können quartäre Kommunikationsmedien in einem Betrieb eingesetzt werden?

Quartäre Kommunikationsmedien können für die interne Kommunikation verwendet werden. Ein Beispiel dafür wäre «Skype for Business». Mit diesem Medium können Personen von unterschiedlichen Orten über den Computer, mithilfe des Internets, miteinander kommunizieren und beispielsweise Bildschirmübertragungen miteinbeziehen.

Für die externe Kommunikation, beispielweise mit Kunden, werden ebenfalls quartäre Kommunikationsmedien eingesetzt. So können Unternehmen mit Kunden auf sozialen Netzwerken kommunizieren, oder auf der Webseite mit einem Chat-Tool arbeiten.

Möchten Sie laufend die neusten Informationen der Nexgen erhalten?