Blog der Nexgen

Mit dem Internet Geld verdienen?

Geschrieben von Eric Le Cunff | 20.04.2017 08:08:10

Mit dem Internet Geld verdienen ist einfacher gesagt als getan. Neben Social-Media Stars arbeiten auch Unternehmen mit dem Internet als Einnahmequelle. Social Media Stars sind auf Video-Plattformen wie «Youtube» aktiv und bekommen durch Einblendung von online Werbung Geldbeträge auf Ihr Konto gutgeschrieben. Unternehmen verfolgen oftmals ein ähnliches Konzept und lassen Werbungen auf Ihrer Unternehmens-Webseite aufschalten. Doch wie genau funktioniert dieses Prinzip?

Affiliate Marketing

Im Affilliate Marketing geht es kurzgefasst darum, Geld durch Vermittlungen zu erhalten. Dabei kann einerseits eine Pay-per-Click Strategie angewendet werden. Bei PPC bezahlt der werbende Kunde für jeden Klick auf die Werbeplatzierung im Internet. Anderseits können auch Partnerprogramme mittels Pay-per-Sale eingeführt werden. Dies lohnt sich unter anderem für Online-Shops, da die Werbung zum Produkt aufgeschaltet wird und nur bei einem effektiven Kauf bezahlt werden muss. Diese Bezahlung wird «Kommission» genannt und wird in Prozenten vom Verkaufsbetrag abgerechnet.

Welche Konditionsmodelle sind sonst noch geläufig?

  • Pay per Lead: Sobald Kontaktaufnahmen erfolgen (z.B. via Formular).
  • Pay per Click Out: Der potentielle Kunde muss einen Anbieter auf der Partnerwebseite anklicken.
  • Pay per Link: Es muss auf einen expliziten Link geklickt werden.
  • Pay per View: Die Entlohnung basiert auf der Aufruf-Reichweite der Werbeeinblendung.

Was sind die vier wichtigsten KPI’s im Affiliate Marketing?

Conversion Rate

Diese Messgröße wird berechnet indem man die Anzahl der Käufe durch die Gesamtzahl der Besucher dividiert und danach mit 100 multipliziert. Damit wird gemessen, wie viele Webseitenbesucher effektiv ein Produkt kaufen. Diese Berechnung kann auch für einzelne Produkte, respektive einzelne Webseiten-Seiten, getätigt werden.

Durchschnittlicher Bestellwert

Dieses KPI gibt online Shops die Summe Ihrer Umsätze geteilt durch die Anzahl aller eingegangenen Bestellungen an.

Verhältnis von neuen und zurückkehrenden Webseitenbesucher

Mit dieser Berechnung wird angezeigt, wie das Verhältnis von erstmaligen Webseitenbesuchern zu bereits zurückkehrenden Webseitenbesucher aussieht.

Bounce Rate

Die Absprungrate (Bounce Rate) gibt Auskunft darüber wie viele Webseitenbesucher, nach dem Aufruf der ersten Seite, die Webseite direkt wieder verlassen haben.

 

Sind Sie auch interessiert im Offline Bereich zu erfahren, wie die Preise auf den Gestell-Etiketten zustande kommen?