Die Hauptarbeit von Logistikern richtet sich oftmals nach dem Motto, dass das richtige Material zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zur richtigen Qualität bereitgestellt werden muss. Für die Erreichung dieses Mottos kümmert sich die Logistik-Abteilung um die Wareneingänge, die Lagerbetreuung, die Kommissionierungen, Inventuren sowie Warenausgänge. Dabei ist die Qualitätssicherung, also die Material-Kontrolle vor der Ausgabe, ein durchgehend wichtiger Ansatzpunkt. Nach der Qualitätskontrolle erfolgt die Materialübergabe mit der Post oder mit Transportpaletten.
Wie sieht die Logistik jedoch intern in der Nexgen aus?
Die Logistik in der Nexgen
Die Nexgen hat diverse Kundenlager, Fahrzeuglager der Techniker, ein externes Palettenlager und mehrere Aussenlager. Die Logistik-Abteilung der Nexgen kümmert sich nicht nur um diese Lager, sondern steht in Schnittstellen zu fast sämtlichen Abteilungen.
Die Schnittstellen im Überblick
Was wird sich demnächst in der Logistik-Abteilung der Nexgen ändern?
Ab Januar 2018 wird die Lagerfläche der Nexgen vergrössert. Zudem werden neue Aussenlager ausserhalb vom Hauptsitz in Volketswil betreut werden. Die Logistik wird wöchentlich die Aussenlager beliefern, weil nach wie vor Materialaustausche stattfinden und Neuinstallationen verteilt werden.
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