Kassenlösungen Kassensysteme Aufbau Warengruppen Warengruppen Warengruppen XTouch TCPOS

        Kennen Sie Warengruppen?

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        In Blogs oder sonstigen schriftlichen Informationen bezüglich Kassensystemen wird durch die Nexgen AG oft das Wort „Warengruppen“ benutzt. Dieses Wort bezieht sich wortwörtlich auf Gruppen von Waren. Durch diese Gruppierung können im Handel Produktegruppen definiert und ausgewertet werden.

        Doch wie funktioniert diese Gruppierung genau und wieso werden diese in unserer Kassenlösung „XTouch TCPOS“ integriert?

        Wie funktioniert die Produktgruppierung?

        Einzelne Produkte können im Kassensystem zu spezifischen Warengruppen hinzugefügt werden. Dabei sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden, um diese Gruppen zu bilden. Einzelne Systeme bieten einen hierarchischen Aufbau von Warengruppen an. Beispielsweise könnte das Produkt „Nudeln“ in eine Hauptgruppe und zwei Nebengruppen unterteilt werden. Dabei könnte als Hauptgruppe „Teigwaren“ genommen werden, welche mit „Frischteigwaren“ und „Trockenteigwaren“ als erste Nebengruppen unterteilt wird. Die erste Nebengruppe kann dann wiederrum in „Eierteigwaren“ oder „vegane Teigwaren“ als zweite Nebengruppe unterteilt werden. In diesem Beispiel wäre das Produkt „Nudeln“ hierarchisch, von einer Hauptgruppe, weiter zur ersten bis hin zur zweiten Nebengruppe unterteilt. Wie die Warengruppe aufgeteilt werden sollte, kann im Normalfall durch den Detaillisten frei bestimmt werden. Jedoch muss sich der Detaillist an die hierarchische Unterteilung halten.

        Wie handhabt XTouch TCPOS die Gruppierung von Waren?

        TCPOS erlaubt die individuelle Zuteilung von vier unabhängigen Warengruppen bei jedem Produkt. Haupt- und Nebengruppen können also ohne Abhängigkeit frei zugeordnet werden. So kann beispielsweise eine Hauptgruppe und eine Nebengruppe gebildet und zudem noch zwei weitere Gruppen, welche für Tagesanalysen dienen, erstellt werden. Dadurch können Detailhändler beispielsweise täglich analysieren wie viel Umsatz im Ladenkaffee oder in der integrierten Ladenmetzgerei erzielt worden ist. Die zusätzliche Unterteilung könnte auch genutzt werden, um die Ausgaben und die Erträge zu vergleichen und so herauszufinden, wo eine zu tiefe Marge erzielt worden ist. Falls ein Produkt keiner Gruppe zugeteilt ist, so wird dies lediglich mit „nicht zugeteilt“ in der Analyse aufgeführt.

        Veränderungen und Anpassungen können für mehrere Produkte gleichzeitig vorgenommen werden. Dadurch vereinfacht XTouch TCPOS die Handhabung und Bearbeitung von Warengruppen.

        Kaufen Sie ein Teil Ihrer Waren bei Grosshändlern ein und möchten erfahren wie Sie diese Daten mit XTouch TCPOS verwalten können?

        Diese Frage möchte ich beantwortet haben

        Ralph Levin

        Autor
        Der Zero Moment of Truth (ZMOT)
        Informationen bezüglich DSGVO-Datenschutzgesetze