Zebra Zebra Technologies

        Viel los bei Zebra – ein Bericht vom Tag 1 der Partner-Konferenz

        Geschrieben von
        2 Minuten Lesezeit

        Zebra EMEA Virtual Partner Conference 2021

        Es ist Dienstagmorgen – ein Tagestermin steht in meiner Agenda. Ich darf an der Partnerkonferenz von Zebra teilnehmen. Ich hatte grosses Interesse daran, denn ich wusste, dass bei Zebra viele Neuigkeiten zu hören und zu sehen sein werden. Zebra stellt Drucker, Scanner und RFID Lösungen her, welche wir bei unseren Retail Kunden im Einsatz haben. Über SmartLens, dem Echtzeit RFID Artikel-Monitoring und den schnellen Bi-Direktionalen Tischscanner MP7000 haben wir ja bereits berichtet.

        Kaffeetasse, PC und ZebraTV

        In meiner früheren Tätigkeit in der Veranstaltungstechnik habe ich unzählige solche Konferenzen begleitet und finde es interessant, nun Veranstaltungen von der Besucherseite her erleben zu dürfen – doch an einer Partnerkonferenz im Home-Office teilzunehmen, also virtuell, das war Neuland. Ich hatte keine Vorstellung wie sich sowas auch nur annähernd spannend und lehrreich gestalten lässt. Ich sitze also mit meiner eigenen Kaffeetasse vor meinem PC, logge mich ein bei ZebraTV und werde mit einem Countdown begrüsst.

        Zebra EMEA Virtual Partner Conference 2021

        Pünktlich beginnt das Programm und der Moderator erklärt, wie die sehr aufwändig gestaltete Webseite funktioniert. Ich muss zugeben, die Aufmachung und der Stil war fast so, als ob ich auf eine Bühne in einem Konferenzsaal schaue. Nur eben fast, es hat mich jedoch animiert genau zuzuhören und die Informationen aufzunehmen. Das Programm war klassisch – alle sonstigen Elemente waren enthalten. Trockene Zahlen, Dankesworte des CEO und motivierende Präsentationen über derzeitige und zukünftige Entwicklungen. In rasantem Tempo huschten die einzelnen Sprecher durch ihre Programme – der Zeitplan stand hier wohl sehr im Vordergrund. Ich vermute, dass bei manch einem der Inhalte eigentlich mehr Zeit nötigt gewesen wäre. Die Informationen waren zum Glück sehr allgemein gehalten. In sogenannten „Break-Out“ Sessions traf man sich in neuen virtuellen Räumen um detaillierter und themenspezifisch Produkte und Verkaufsregionen zu bearbeiten.

        Zebra bot uns auch Unterhaltung – ein „Digital Magier“, Technology Magician, wie er sich selber nennt, zeigte sein Können, welches schon fast unheimlich war. Interessant wie sich offenbar einzelne Künstlersparten sehr wohl im virtuellen Raum fühlen. Ich war überrascht, dass die Magie über das Internet in mein Home-Office funktionierte.  Dasselbe kann ich über die Keynote Präsentation sagen – einfach nur wow! Während die Sprecherin, Mandy Hickson, eine ehemalige Kampfjet Pilotin, im oberen Bereich immer sichtbar war, haben ihre Bilder und Videos ihre Informationen lückenlos transportiert. Die Wichtigkeit von Teamarbeit werde ich aus dieser Präsentation sehr gerne in meine Zukunft mitnehmen. Ich bemerkte da den Unterschied zu einem Webinar – also zum virtuellen Lernen. Ich war in diesen Momenten an einer Konferenz und wurde mit Informationen bombardiert, welche mir und unserem Team helfen werden, die Zebra Produktelinie in Projekten einzusetzen.

        Zebra Neuigkeiten

        Neu für mich waren die Smart Cabinets. Schränke, welche ihre Hardware schützen, indem sie genau wissen wann und, wo nötig, von wem, ein Gerät entfernt oder retourniert wurde, und ob ein Gerät fertig geladen oder defekt ist – ein Ort, an dem die Investitionen geschützt überwacht werden, damit man immer weiss, wie der Stand der Dinge ist – oder wer das Handgerät – vielleicht schon wieder – in seiner Hosentasche nach Hause nahm.  Diese Produktereihe ist Software gesteuert – auch das war neu für mich. Zebra präsentierte eine Softwarereihe, welche wohl vielen Retailern das Leben erleichtern wird. Software, welche es erlaubt von Handgerät zu Handgerät wie mit einem „Walkie-Talkie“ zu kommunizieren. Oder die Hardware, welche wie eine Brille getragen wird und den Mitarbeiter bei technischer Arbeit visuell unterstützt, sieht sehr futuristisch aus.

        image009

        Das Motto der Konferenz „RISE“ – Aufstehen – war oft das Thema. Zebra hat es geschafft mir ein „Rise“ Gefühl mitzugeben – ich freue mich auf die kommenden Beratungen in Sachen Digitalisierung im Retail – auch wenn mir die persönlichen Gespräche mit wildfremden Teilnehmern fehlt – sei es in der Kaffeepause oder an der Hotelbar – zu Hause ist es mir doch am wohlsten und so kann ich gut ausgeruht den 2. Tag RISE - Aufstehen mit Zebra in Angriff nehmen. 

        Beratung vereinbaren

        Ralph Levin

        Autor
        Fünf gute Gründe für den MP7000 Scanner an ihrer Kasse
        Das richtige Datenerfassungsgerät für digitale Prozesse