Blogs und Neuigkeiten zu den Lösungen, Kunden und Partner der Nexgen AG

Inventur mit mobiler Datenerfassung

Gesetzliche Grundlagen

Um den gesetzlichen Steuervorschriften zu genügen, müssen Firmen einmal jährlich Lagerbestände (und andere Vermögenswerte) physisch erfassen. Wichtig ist, dass jeder Artikel einmal jährlich gezählt wird. Diese Inventuraufnahme erfolgt durch eine Stichtagsinventur oder rotierend innerhalb eines Jahres. Im Tätigkeitsbereich der Nexgen AG gilt dies insbesondere für Unternehmen im Bereich Logistik und Handel.

Stichwörter: Inventur Mobile Datenerfassung Inventur mit mobiler Datenerfassung Erfolgreiche Inventur Barcodescanner

Was ist ein Barcode-Scanner?

Kennen Sie das „Piepsen“ im Lebensmittelgeschäft? Oft stammt dies von einem Scanner und markiert damit den Erhalt des am Produkt angebrachten Barcodes. Ein Scanner dient grundsätzlich dazu, Produkte einfach und schnell im Kassensystem aufzunehmen, damit die Wartezeit an der Kasse reduziert wird. Es handelt sich dabei um das Gerät, welches mit einem roten Laserstrahl leuchtend, entweder im Tisch eingebaut oder stehend am Tresen, seine Arbeit verrichtet.

Stichwörter: Barcodescanner Scanner Imager Handscanner Kassenlösungen