Kassenlösungen Selbstbedienung Verein Smart Savers Selbstbedienungskonzept Innovation

        Smart Savers: Eine innovative Kassenlösung für die Selbstbedienung

        Geschrieben von
        2 Minuten Lesezeit

        Anfang Jahr 2018 wurden wir vom „Verein Smart Savers“ in Basel kontaktiert, um eine Lösung für ein Ladenkonzept auszuarbeiten. Der Verein bietet die Möglichkeit, dass die jüdische Gemeinde in Basel koschere und spezielle Produkte einkaufen kann. Da die Margen dieser Produkte relativ klein sowie die Transportkosten hoch sind, war es das Ziel des Vereines, die Kosten möglichst gering zu halten. Da der Einkauf nur für Vereinsmitglieder möglich ist, entstand die Idee zum Selbstbedienungskonzept.

        Das Selbstbedienungskonzept ist eine komplett neue und innovative Form für einen Verkaufsladen. Um diese Innovation einführen zu können, mussten wir vorerst einige Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und diese auf die Realisierbarkeit prüfen.

        Die Aufgabe der Nexgen

        Unser Kassensystem agiert mit der Software «TCPOS», welche eine freie Programmierung erlaubt. Um eine massgeschneiderte Selbstbedienungs-Software anbieten zu können, mussten wir im ersten Schritt evaluieren, welche Punkte zwingend angegangen werden müssen. Nach mehreren Überlegungen wurden die sechs untenstehenden Punkte als elementare Kriterien ausgewählt.

        1. Kundenidentifikation: Der Verkauf darf nur mittels Kundenidentifikation stattfinden.
        2. Administrationsmöglichkeit: Für bediente Tage muss eine Administrationsmöglichkeit vorhanden sein.
        3. Software-Entwicklung: Die Standard-Software muss durch eine interne Software-Entwicklung erweitert werden. Dabei müssen die Rechte und die Möglichkeiten für die Kunden ersichtlich sein.
        4. Massgeschneiderte Identifikation: Nach dem Verkaufsabschluss muss für Neukunden zwingend eine erneute Identifikation stattfinden.
        5. Kundengruppen: Für die Selbstbedienung werden drei Kundengruppen benötigt. Diese sind «Kartenzahlung», «Saldo-Kunde» und «Monatsrechnung».
        6. Fernwartung: Bezüglich der Ausfallsicherheit und der Supportmöglichkeit muss eine Fernwartung integriert werden.

        Nach einer tiefgründigen Prüfung der Vorgaben und zahlreichen internen Tests konnten wir eine Offerte erstellen. Nach der Präsentation des Angebotes hat der Kunde uns den Auftrag erteilt, das Kassensystem zu installieren.

        Installation und Betrieb

        Da ein Selbstbedienungs-System für uns Neuland war, haben wir nach der Umsetzung der Software-Entwicklungen, das System bei uns im Labor aufgestellt. Im Labor wurden dann die kreierten Änderungen getestet und teilweise nochmals überarbeitet. Die vom Kunden bereitgestellten grafischen Elemente konnten in unser System eingefügt werden. Nach der Schulung und der Einführung konnte der Verein Smart Savers das System selber auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

        Bei der Vor-Ort-Installation war es essentiell, dass keine beweglichen Kassenkomponenten vorhanden sind. Der Verein liess einen speziellen Kassentresen herstellen, um die einzelnen Komponenten darin fix zu integrieren. Damit die Kundenidentifikation ebenfalls reibungslos funktioniert, wurde ein kundenspezifischer Barcode erstellt. Die bei einem Selbstbedienungsladen speziellen Kassenabläufe wurden mit dem TCPOS-Makrogenerator umgesetzt. Ein weiterer Punkt bestand darin, die Artikel im Selbstbedienungsladen möglichst einfach zu verwalten. Um diese vereinfachte Artikelverwaltung angehen zu können, entschieden wir uns ein TCPOS-Import-Tool zu benutzen.

        Nach dem Abschluss sämtlicher Anpassungen konnte der Selbstbedienungsladen Mitte März 2018 in Betrieb genommen werden.

        Wir wünschen dem Verein Smart Savers viel Erfolg und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.

         

        Möchten Sie erfahren wie der Plug-In "Artikel Einfach", welcher auch bei Smart Savers eingesetzt wurde, funktioniert?

        Weiter zum Blog "Plug-In Artikel Einfach"

        Ralph Levin

        Autor
        Was heisst Datensicherheit?
        Einfache Erhebung des Warenwertes mit XTouch TCPOS