CRM Workshop Smarketing Zusammenschluss von Marketing und Verkauf Prozesse

        Smarketing-Prozesse werden kombiniert

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Ein Teil des Smarketing (Verkauf- und Marketingabteilung) der Nexgen war am 08. und 09. November 2018 an zwei Trainingstagen bei Hubspot in London, damit die Smarketing-Prozesse kombiniert werden können und ein einheitliches Customer-Relationship-Management (CRM) innerhalb der Nexgen geschaffen werden kann.

        Was waren die Inhalte dieser beiden Kurstage?

        Am ersten Kurstag besuchten Ralph Levin und Eric Le Cunff das Training, welches sich auf die Abgleichung der Ziele, Prozesse und Lead-Strukturierung der Verkaufs- und Marketingabteilung bezog. Dabei wurde unter anderem auf das Verfeinern von Segmentierungsmöglichkeiten der Buyer Personas, auf die Rolle des Marketing Qualified Leads in der Lifecycle-Phase, auf Verbesserungsvorschläge für die Kontakt-Acquisition und auf das Erstellen von Service-Level-Agreements zwischen den beiden Abteilungen eingegangen.

        Am zweiten Kurstag richtete sich der Inhalt spezifisch auf die Verkaufsprozesse und Verkaufsdokumentationen sowie auf das CRM. Dabei wurden einige Features innerhalb der Verkaufssoftware von Hubspot erklärt und aufgezeigt, wie eine Sales-Pipeline entwickelt werden kann. Zusätzlich wurde auf die Verbindung zwischen CRM und Workflows eingegangen und dargestellt, wie Vorgänge unternehmensweit automatisiert werden können.

        Warum waren diese Kurstage essentiell für die Nexgen?

        Die Nexgen arbeitet daran, dass sämtliche Prozesse innerhalb der Unternehmung präzise dokumentiert und anschliessend genaustens umgesetzt werden. Das Ziel ist es im Rahmen des TQMI-Verfahrens die internationale Zertifizierung nach ISO 9001 zu erlangen. Ein Teil dieser Prozesse beziehen sich ebenfalls auf das Smarekting der Nexgen AG und der Handhabung und Integration der CRM-Prozesse.

        Was wird sich bei der Nexgen in den nächsten Wochen und Monaten verändern?

        Die Nexgen wird in den kommenden Wochen und Monaten nicht nur die Sales- und Marketingprozesse vereinen, sondern auch ein abteilungsübergreifendes CRM betreiben. Das heisst, dass alle Mitarbeiter mit verkaufs- und beziehungsrelevantem Kundenkontakt (Projektleitungen, Verkauf und Marketing) gezielt mit den Prozessvorgaben im neuen CRM arbeiten werden. Dabei werden die Deal-Prozesse nicht nur digitalisiert, sondern auch CRM-Dokumentationen so dargestellt, dass alle betroffenen Mitarbeiter über die Prozessschritte oder Änderungen der Kundeninformationen, welche durch einen anderen Mitarbeiter vorgenommen wurden, informiert sind.

        Sich weiterzuentwickeln und fortlaufend verbesserte und zukunftsorientierte Prozessabläufe zu integrieren ist für die Nexgen das A und O. Sind diese Punkte auch für Sie relevant und interessiert es Sie über jedes neue Vorgehen der Nexgen informiert zu bleiben?

         

        Klar - Los geht's!

        Eric Le Cunff

        Autor
        Nexgen XTouch TCPOS im Dorfladen Filzbach
        Vergleichen Sie Preise mit Gestell-Etiketten?