manor genf

        Nexgen und was wir für Manor tun

        Geschrieben von
        2 Minuten Lesezeit

        (Titelbild: rechts aussen Carlos da Silva, Leiter Hotline/Support und Mitarbeiter Carlos Fehr Hotline/Support)

        Unser Slogan ist «IT-Retail-Kompetenz – alles aus einer Hand für den Handel». Wir sind das Bindeglied für alle technologischen Lösungen im Handel. Für Manor sind wir der Ansprechpartner für die von uns installierten Kassen, Waagen, PC’s und Laptops.

        Neben den unvorhergesehenen IT-Störungen gibt es auch geplante Aufträge, wie zum Beispiel Kassen abbauen oder eine zusätzliche Kasse und Waage installieren. Auch ein Umzug der IT-Infrastruktur gehört dazu.

        IT-Support für Manor

        Unsere Hotline und Support-Abteilung befindet sich in Volketswil. Leiter der Abteilung mit 28 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist Carlos da Silva (7 Hotline und 21 IT-Servicetechniker). Unser Support ist in allen Landessprachen 7 mal 24 Stunden erreichbar. Alle Manor-Tickets der gesamten Schweiz laufen hier zusammen.

        Grundsätzlich ist es so, dass die Filiale beim Manor-internen Support anruft oder ein Ticket auf dem Topdesk (internes Tool bei Manor) eröffnet. Die Probleme, die bei Manor auftreten können, sind vielfältig; zum Beispiel kann es zu einem Problem beim Bon-Drucker kommen, oder ein Scanner oder eine Kasse funktioniert nicht mehr.

        Der Verantwortliche bei Manor schaut sich das an und entscheidet, ob es eine Hardware- oder Software-Aufgabe ist, und eröffnet ein IT-Support-Ticket. Bei einem Hardware-Problem geht das Ticket an Nexgen. Bei uns im Support ist immer ein Mitarbeiter für Manor zuständig, das heisst, er nimmt das Ticket entgegen und fragt bei Manor nach, wenn Informationen auf dem Ticket fehlen. Danach geht das Ticket ins Techniker-Tool und wird einem freien Techniker zugeteilt.

        Für Manor Genf ist das unser neuer Mitarbeiter Patrik Nicole. Er hat im Dezember bei uns angefangen und wurde intern über mehrere Wochen für Manor geschult. Im Interview verrät Patrik mehr über sich und sagt uns, was er mit dem ihm zugeteilten Manor-Ticket macht.

         

        patrik-1

        (Patrik Nicole, IT-Servicetechniker Manor)

         

        Hallo Patrik, du bist ja schon seit einigen Wochen im Einsatz für Manor. Was ist deine Aufgabe bei Nexgen/Manor?

        IT-Servicetechniker.

        Wie gehst du vor, wenn du ein Support-Ticket von Manor erhältst?

        Frühmorgens schaue ich auf mein PDA, welche Tickets ich bekommen habe. Ich habe im Nexgen-Serviceauto einen gewissen Stock an Manor-Material; wenn ich das Passende dabeihabe, fahre ich gleich zur Verkaufsstelle, um das Problem vor Ort zu beheben. Falls ich anderes Material brauche, fahre ich zu dem mir zugeteilten Lager in der Westschweiz und hole mir dort das passende Ersatzteil. Bei der Verkaufsstelle angekommen, werde ich zur Kasse oder Waage begleitet. Ich suche die Ursache der Störung, behebe diese und schreibe den Techniker-Rapport.

        Was für eine Ausbildung hast du und was waren deine wichtigsten beruflichen Stationen?

        Ich bin ausgebildeter Radio- und TV-Elektriker. Eine meiner Stationen war Mettler Toledo in der Westschweiz, ebenfalls als IT-Servicetechniker. Ich habe schon immer im Kundendienst gearbeitet.

        Kannst du uns etwas über dein Privatleben erzählen?

        Klar, ich lebe in Saint-Cergue in einer gemischten Familie mit vier Jungen im Alter von 13, 16, 19, 20 Jahren. Meine Hobbys sind Wandern, Heimwerken, Sport im Allgemeinen, und ich liebe es, besonders asiatisch beeinflusste Gerichte zu kochen.

        Was bedeutet Genf beziehungsweise die Westschweiz für dich?

        Ich bin in Genf geboren, daher ist für mich der französischsprachige Teil der Schweiz die schönste Region, mit dem Lac Léman, wo es immer schön ist, zu schwimmen und einen Tag mit der Familie zu verbringen.

        Was sagt dir Manor?

        Manor ist für mich eine Institution. Ich bin selber Kunde und gehe da regelmässig gerne einkaufen.

        Was gefällt dir besonders bei Nexgen?

        Die guten Produkte und Dienstleistungen, die Vielfalt der Arbeit und die Autonomie, die wir haben. Kein Tag ist wie der andere, die Aufgaben bei unseren Kunden wie Manor sind sehr vielfältig und interessant.

        Wie muss ein Tag im Job laufen, damit du happy in den Feierabend gehen kannst?

        Ein guter Arbeitstag ist ein Tag, an dem es interessante Störungen zu beheben gab und die Kunden zufrieden sind, weil ich das Problem beheben konnte.

        Hast du eine Lebensweisheit?

        Heute ist ein neuer Tag, mache es besser als gestern!

        Was bringt dich zum Lachen?

        Ich lache über viele Dinge, aber das Lachen zusammen mit meiner Familie ist das schönste für mich ...

        Vielen Dank, Patrik, für diesen Einblick in deinen Alltag.

        Wie oben erwähnt, sind unsere Mitarbeitenden im Kundenservice für Manor rund um die Uhr telefonisch oder per E-Mail erreichbar.
        Telefon: +41 44 947 17 30
        E-Mail: info@nexgen.ch

        Blog abonnieren

         

        René Chenevard

        Autor
        Homeoffice IT-Service und Unterstützung während des Coronavirus Ausbruch (COVID-19)
        aXs Digitale Personen-Einlasskontrolle