RJ-Steckverbindungen RJ 45 RJ 11 Farben der Netzwerkkabel Datenmenge

        Netzwerkkabel und deren Einsatz

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Die Kommunikation zwischen verschiedenen Komponenten erfolgt im Normalfall durch Netzwerkkabel. Spätestens wenn Geräte nicht miteinander kommunizieren erkennt man, dass vermutlich ein defektes oder ein falsches Kabel eingesetzt wurde. Bei kleinen Datenmengen, wird von der Kupfer-Ausführung Gebrauch gemacht. Bei grossen Datenmengen und erhöhter Übertragungsgeschwindigkeit kommen hingegen die Glasfaser-Ausführungen zum Zuge. Diese werden grundsätzlich durch Profis benutzt und haben sich noch nicht vollständig durchgesetzt. Mit der Internet-Telefonie, VoIP genannt, kommen zusätzlich neue RJ-45 Netzwerksteckverbindungen dazu.

        Was sind RJ-Steckverbindungen?

        Generell sind RJ-Steckverbindungen von der amerikanischen „Federal Communications Commision“ genormte Steckverbindungen für die Telekommunikation. Diese standardisierten Steckverbindungen beziehen sich auf die Kontaktbelegung und den Bautyp der Stecker und Buchsen. Die Initialen „RJ“ stammen vom englischen Begriff „Registered Jack“ ab, was so viel wie „genormter Stecker“ auf Deutsch bedeutet. Unterschieden werden sie zum Beispiel mit Begriffen wie RJ 45 oder RJ 11. So hat sich RJ 45 als 8-polige Netzwerkverbindung und RJ 11 als 4-polige Telefonverbindung in der Schweiz verankert.

        Was haben die Kabelfarben auf sich?

        Während die Telefonkabel meistens schwarz sind, gibt es bei den Netzwerkkabeln verschiedene Farben. Die jeweilige Farbe dient der Organisation innerhalb eines Netzwerkes. Durch die Farbentrennung können verschiedene Komponenten, welche an einem zentralen Ort (Switch, Router etc.) angeschlossen sind, unterschieden werden. Da die farbliche Zuweisung jedoch am besten vom Unternehmen selbst definiert wird, lohnt es sich im eigenen Betrieb über die farbliche Unterscheidung zwischen Komponenten wie Netzwerkdrucker, PCs, WLAN Antennen (Access Points) und der Internet- oder SIP-Leitung (VoIP-Telefonie) nachzudenken. Eine farbliche Trennung der Netzwerkkabel kann bei Problemlösungen Zeit sparen und somit eine Wartezeit bis zur Behebung minimieren.

        Wie unterscheidet die Nexgen die Netzwerkkabel?

        Da die Nexgen tagtäglich mit Netzwerkkabeln zu tun hat und den Technikern die Arbeit so benutzerfreundlich wie möglich gestalten möchte, wird eine strikte Farbentrennung eingehalten. Neben den Kabeln unterscheidet die Nexgen die Verbindung durch jeweils farbige Kabelbinder. Jeder Techniker weiss, welche Farbe mit welchem Typ zusammenhängt, sodass Netzwerkkomplikationen sehr schnell definiert werden können.

         

        Möchten Sie erfahren, wie ein Arbeitstag eines unseres Technikers aussehen kann?

        Weiter 

        Ralph Levin

        Autor
        Mit dem Internet Geld verdienen?
        Neue Sicherheitsstandards "PCI DSS" und Austausch im Bereich Kartenterminals