Inbound 2016 USA Content Marketing Inbound Marketing Trends online Marketing

        Inbound 2016 – Der Spitzenevent für Marketers und Entrepreneurs

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Inbound 2016 – Der erstklassige Event für Marketers und Entrepreneurs in Boston

        In der Woche vom 07. bis 11. November 2016 fand der grösste Inbound Marketing Event, mit rund 19'000 Teilnehmern in Boston statt. Der Event wurde von der Unternehmung Hubspot organisiert.

        Der vermutlich beste Event für ein erstklassiges Inbound Marketing

        An der Inbound 2016 wurden von professionellen und erfolgreichen Marketingfachleuten oder Unternehmern die neusten online Marketingtrends vorgestellt. In zahlreichen Sessions wurden effiziente Tipps zur Verbesserung der eigenen online Marketing Strategie gegeben. Die Sessions waren unterteilt in Keynotes (Grossveranstaltungen) und kleinen, fokussierten Präsentationen. Neben vielen Content Marketing Sessions, darunter Blogging, Videokreation und die Einbindung von Social Medias, gab es auch zahlreiche strategische Präsentationen für ein optimiertes Inbound Marketing. Neben spezifischen Themen zum Inbound Marketing bestand auch die Option, an Softwareschulungen von Hubspot teilzunehmen.

        Für ein schmackhaftes Mittagessen wurde ebenfalls gesorgt. Auf der Grünfläche vom Boston Convention and Exhibition Center boten diverse Food Trucks Köstlichkeiten aus verschiedenen Kontinenten an. Am Abend konnten an den jeweiligen Afterparties Networking-Kontakte geknüpft werden.

        Was ist Inbound Marketing?

        Inbound Marketing verabschiedet sich vom klassischen Outbound Marketing. Im Inbound Marketing zieht man potentielle Kunden durch ihr Eigeninteresse auf die Unternehmenswebseite. Im Inbound Marketing werden Personas (fiktive Zielgruppenpersonen) erstellt. Diese Personas werden in drei Phasen (Customer Journey) unterteilt:

        • Phase 1: Bewusstsein (Die Persona kennt das Produkt an sich nicht.)
        • Phase 2: Überlegung (Die Persona kennt jetzt das Produkt, jedoch noch nicht die Details und die verschiedenen Typen, Arten und Sorten.)
        • Phase 3: Entscheidung (Die Persona weiss nun genug über das Produkt und möchte sich für ein Produkt entscheiden.)

        Um die Persona auf die verschiedenen Phasen aufmerksam zu machen, werden Contents (meistens in Blog-Form) erstellt und oft mit Ads vorangetrieben. Auf den Blogseiten wird dann, mittels einem «Call-to-Acton Button» auf eine «Landingpage» weitergeleitet. Diese ist wiederum mit einer «ThankYou-Page» verknüpft. Ziel dieser Seiten ist ein Lead (Kontakt mit effektivem Produkt/- und/oder Kaufinteresse) zu generieren. Diese Leads werden danach vom Marketing- und Verkaufsteam gepflegt und gezielt Verkaufsabschlüsse getätigt.

        Die Nexgen an der Inbound 2016

        An der Inbound 2016 war die Nexgen mit Dominic Lachat (Geschäftsführer) und Eric Le Cunff (Inbound Marketing Manager) vertreten. Die Nexgen legte den Fokus auf Content-Marketing, strategischen Entscheidungsprozessen und Softwareschulungen von Hubspot.

        Der Event ist sehr zu empfehlen, falls sich Ihre Unternehmung mit Inbound Marketing beschäftigt oder in Zukunft mit diesem Thema auseinandersetzen wird. Rückblickend konnten sowohl Dominic Lachat, als auch Eric Le Cunff, sehr viel von diesem Event profitieren und sind mit einer sehr positiven Erfahrung zurück in die Schweiz gekommen.

         

        Möchten Sie erfahren wie unsere Erfahrungen nach 9 Monaten Hubspot-Nutzungen sind?

        Mehr dazu

        Eric Le Cunff

        Autor
        Digitaler Wandel in Schweizer Unternehmen
        Die hektischen Tage im Dezember