Inbound Marketing Zero Moment of Truth ZMOT Kaufverhalten Webrecherche

        Der Zero Moment of Truth (ZMOT)

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        Durch das Internet hat sich bei Konsumenten nicht nur die Suche nach Informationen verändert, sondern auch das Einkaufsverhalten. Das Inbound Marketing ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Faktor für Unternehmen, um mit der Digitalisierung mithalten zu können. Unternehmen möchten einerseits die Weiterempfehlung von Lösungen und Produkten stärken, sind aber ebenfalls mit der Tatsache konfrontiert, dass Konsumenten sich über Suchmaschinen tiefgründig informieren. Der Zero Moment of Truth dient dazu als exemplarisches Beispiel, wie sich das Kaufverhalten mit der Digitalisierung verändert hat.

        Früher waren Konsumenten an einem Produkt interessiert und wollten dieses Interesse befriedigt haben. Dabei begaben sich Konsumenten beispielsweise in einen Einkaufsladen, um sich beraten zu lassen oder das Produkt näher zu betrachten und Informationen zu sammeln. In diesem Zusammenhang kam der First Moment of Truth, also der erste Moment der Entscheidung für oder gegen das Produkt zustande. Dieser Moment dauerte im Normalfall zwischen drei bis sieben Sekunden. Als nächsten Schritt wurde der Second Moment of Truth eingeleitet. Dieser Moment findet nach der eigentlichen Kaufentscheidung statt. Konsumenten entscheiden, ob die versprochenen Leistung des Produktes eingehalten wurde. Ist der Kunde zufrieden, kann eine langfristige Bindung zum Unternehmen aufgebaut werden, was wiederum die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit erhöht. Nun kommt das Inbound Marketing ins Spiel, bei welchem sich Unternehmen erhoffen, dass Kunden als Botschafter agieren, öfter die Webseite besuchen und auf jeglichen Kanälen aktiv sind.

        Integriert man nun den neuen Zero Moment of Truth, verändert sich das ganze Kaufverhalten. Der Zero Moment of Truth ist der Moment der Webrecherche auf Suchmaschinen, welcher vor dem First Moment of Truth stattfindet. Oft weiss der Konsument noch gar nicht, welches Produkt er braucht und möchte sich dadurch über das Internet vorinformieren. Auch hier ist das Inbound Marketing ein essentieller Faktor für Unternehmen, da der Konsument durch optimierte, zielgerechte und hochwertige Inhalte bereits erste Informationen zu seinen Suchanfragen erhält. Hat sich der Kunde schlussendlich für ein Produkt entschieden (First Moment of Truth) und konsumiert dieses (Second Moment of Truth) wird er seine Weiterempfehlung an andere Personen übermitteln, welche wiederum direkt beim Zero Moment of Truth, also bei der Internetrecherche starten und sich zu diesem Produkt informieren. Durch die Einbettung des Zero Moments of Truth wurde somit ein Kreislauf gebildet, welcher für das Inbound Marketing von Unternehmen von hoher Relevanz ist.

         

        Wünschen Sie weitere Informationen zum "High Level" im Marketing, der Weiterempfehlung, zu erhalten?

        Mehr zum wichtigsten Kriterium "Weiterempfehlung" erfahren

        Eric Le Cunff

        Autor
        Wie werden Kassensysteme unterschieden?
        Kennen Sie Warengruppen?