MDE-Lösungen MDE MDE-Lösung SSCC-Code GS1 Application Identifier GS1 EAN128-Strichcodes

        Das richtige Datenerfassungsgerät für digitale Prozesse

        Geschrieben von
        1 Minute Lesen

        In bestimmten Branchen, wie Lebensmittelproduktion, Chemie- oder Pharmaindustrie müssen auf Grund gesetzlicher Vorgaben Produkte anhand Chargen rückverfolgbar sein. Dies bedeutet, dass jedes Produkt entsprechend gekennzeichnet werden muss. Die Produkte werden daher mit einer Chargenbezeichnungen in Form von EAN128-Strichcodes oder QR-Codes nach «SSCC-Norm» ausgezeichnet.

        Die SSCC-Norm in allen Logistikprozesse

        In diesem SSCC-Code können diverse Informationen, wie Artikelnummer, Seriennummer, Chargennummer, Mindesthaltbarkeitsdatum, Abfülldatum und vieles mehr eingebunden werden. Die einzelnen Informationen werden durch «GS1 Application Identifier» markiert und voneinander getrennt. Damit diese Codes von allen in der ganzen Lieferkette beteiligten Akteuren gelesen werden können, ist der Aufbau dieser SSCC-Norm durch GS1 genau geregelt. Nur so ist es möglich mit stationären oder mobilen Datenerfassungsgeräten, diese Informationen elektronisch und somit fehlerfrei zu erfassen

        Die Chargenerfassung ist insbesondere bei allen Logistikprozessen zentral, bei denen ein Produkt an Lager genommen oder an einen Kunden ausgeliefert wird. Die Erfassung erfolgt in der Regel mit einem Wareneingangs- oder einen Warenausgangsprozess sogenannte Rüst- oder Kommissionierprozesse.

        Das passende MDE Gerät

        Wählen Sie das passende MDE Gerät

        Bei der Beschaffung von Strichcodelesegeräten für diesen Einsatzbereich muss genau abgeklärt werden, ob der Scanner SSCC-Codes lesen kann, und zwar alle im Code vorhandenen Zeichen. Es ist nämlich so, dass bei der Aneinanderreihung der einzelnen Informationen, diese Informationen im Strich- oder QR-Code durch einen «Function-Code» (FNC1) getrennt werden. Ein nicht druckbares Zeichen, welches viele auf dem Markt befindlichen Scanner einfach ignorieren. Mit solchen Scannern können dann keine SSCC-Codes verarbeitet werden.

        Gut, dass wir wissen, welche sogenannten MDE Modelle für welche Prozesse sich am besten eignen. Gerne beraten wir Sie bei der Definition von Prozessen oder bei der Beschaffung ebensolcher geeigneter und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Hardware.

        Weiter zum Beratungsformular

        Thomas Bisculm

        Autor
        Viel los bei Zebra – ein Bericht vom Tag 1 der Partner-Konferenz
        Wie wir einen Supportfall handhaben