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        Das Ende der Festnetztelefonie

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        2017 wird der analogen Festnetztelefonie den Stecker gezogen.

        Ende 2017 ist es aus mit der Analogtelefonie in der Schweiz. Cablecom, Sunrise und Swisscom locken bereits seit längerem mit Kombi-Angeboten für Internet und VoIP-Telefonie an. Die Technik der VoIP-, respektive «Internettelefonie», funktioniert mittlerweile sehr gut. Das Protokoll für Internettelefonie «VoIP» steht für «Voice over IP», was übersetzt so viel wie «Sprache über Internet» bedeutet. Es ermöglicht Telefonate über Computernetzwerke auf der Grundlage des Internetprotokolls. Dabei werden die Sprachdaten digitalisiert in kleinen Paketen über eine Internetverbindung übermittelt.

        VoIP-Hardware

        Ein VoIP-Telefon wird mit einem freien Netzwerkanschluss (z.B. ADSL-Router) verbunden. Die meisten erhältlichen VoIP-Telefone halten sich an den SIP-Standard, wodurch Geräte unterschiedlicher Hersteller mit fast allen VoIP-Providern kompatibel sind. Die einzige Ausnahme hat „Skype“. Ist das VoIP-Telefon mit einem Netzwerkport des Routers verbunden, muss man, je nach Anbieter, zunächst auf dem Telefon die zugewiesene IP-Adresse des Netzwerkes notieren. Danach kann über den Browser die Benutzeroberfläche des VoIP-Telefons angepeilt werden. Sobald man sich für einen VoIP-Provider entschieden hat, kann man aus den ausführlichen Anleitungen der VoIP-Telefone die Konfiguration mit dem SIP-Konto vornehmen.

        Teilweise kann es vorkommen, dass am Schluss der Konfiguration auf dem Router noch zwei Portweiterleitungen (wie Port 5060 oder 5061) eingerichtet werden müssen.

        Auf was sollte man bei einem Umstieg achten?

        • Monatliche Grundgebühr (Brauchen wir ein Abo?)
        • Eigene Rufnummern beibehalten (Bietet der Anbieter die alte Rufnummern an?)
        • Preise gut vergleichen (Preis-Leistungsverhältnis anschauen)
        • Tarife für Auslandtelefonie anschauen (Falls man Auslandtelefonie benötigt)

        Die Nexgen in diesem Technologiewandel

        Auch die Nexgen ist von diesem Technologiewandel betroffen. Die Nexgen setzt nun im Bereich Telefonie auf eine lokal installierte VoIP-Telefonanlage von Cisco. Der amerikanische Hersteller bietet qualitativ hochwertige Lösungen im Bereich Netzwerk und VoIP-Telefonie an.

        Die Umsetzung war herausfordernd, hat sich jedoch gelohnt. Seit dieser Woche werden Sie durch eine sympathische Stimme in  drei Landesprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch) willkommen geheissen und können sich mit der gewünschten Abteilung verbinden lassen.

        Auch in der Nexgen eigenen Hotline haben sich durch die neue Technologie weitere Möglichkeiten eröffnet. Zum Beispiel werden den Mitarbeitern je nach Sprachkenntnissen die Anrufe automatisch zugewiesen. Ein weiterer Vorteil bietet die Übersicht aller Anrufer pro Landessprache.

        Bei den Endgeräten kommen je nach Anforderung verschiedene Technologien zum Einsatz. Es werden sowohl Stationäre-, sowie Softwaretelefone und mobile Telefone eingesetzt.

        Die Nexgen ist überzeugt mit dieser Technologie einen grossen Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter zu generieren.

         

        Mit VoIP kommen neue RJ-45 Netzwerksteckverbindungen zum Einsatz. Sind sie interessiert mehr dazu zu erfahren?

         Zu diesem Thema möchte ich mehr wissen.

        Gian Pallioppi

        Autor
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