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        Erfahrungen mit Hubspot nach 9 Monaten

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        Seit September 2016 nutzt die Nexgen AG die Software von «Hubspot». Hubspot zeichnet sich durch eine einzigartige Leistung im Bereich von Inbound Marketing aus. Inbound Marketing ist in der Schweiz noch nicht verbreitet, jedoch immer stärker im Kommen und unterscheidet sich durch die Integration von Lead-Generierungen, Content Marketing und Marketing Automation explizit von generellen online Marketing Softwares.

        Welche Empfehlungen können wir nach knapp 9 Monaten geben?

        Auch die Schweiz befindet sich im Zeitalter der Digitalisierung. Bis jetzt ist die konkrete Umsetzung von online Kanälen und der Einfluss von online Kundentouchpoints jedoch mehrheitlich bei Grossunternehmen angekommen. Wir denken, dass auch KMUs, wie die Nexgen, sich mit diesem Prozess befassen sollte. Nicht nur die Bildung von Costumer Journeys oder Personas sind wichtig, sondern die Gesamtintegration vom marketingorientierten Denken ist essentiell für den Erfolg einer Unternehmung. Marketing zeichnet sich nicht, wie oft vermutet wird, durch Kostenansammlungen und Werbeausgaben aus. Marketing ist der Umgang, die Integration und die Analyse von verschiedenen Kundengruppen. Deshalb darf auch beim Inbound Marketing die konzeptionelle und strategische Marketingeinbindung von generellen Marketing-Massnahmen nicht vergessen werden. Zusammen mit Hubspot wird der operative Teil, also die Umsetzung, als auch die Wissensgenerierung eingeschlossen.

        Welchen Mehrwert stellen wir mit der Integration von Hubspot fest?

        Unser Prozess der Gesamtintegration mit Hubspot schätzen wir auf ungefähr 2 Jahre. Dank einer mehrmonatigen Hilfe durch Hubspot ist die konzeptionelle Inbound Phase sehr schätzenswert, da man kompetent und individuell Betreut wird. Das System an sich bietet eine Vielzahl an Analyse- und Anwendungsbereichen und kann durch die strukturierte Aufbauphase von Hubspot zielorientiert angegangen werden. Wir denken, dass der Mehrwert nicht nur durch die Software-Integration stattfindet. An erster Linie steht für uns die Mitarbeiterintegration und die Mitarbeiterloyalität zum Unternehmen. Die Kundenzufriedenheit oder sogar die Kundenbindung ist abhängig von der Mitarbeiterloyalität. Denn wer sonst steht im Kontakt zum Kunden und pflegt die Beziehung und die daraus entstehende Wechselwirkung?

        Was werden unsere längeren Integrationsziele im Bereich Marketing sein?

        • Im kommenden Jahr möchten wir die Bindung und das Wissen der Mitarbeiter zu den online Aktivitäten der Nexgen verstärken.
        • In den kommenden Monaten werden wir eine neue Webseite aufschalten.
        • Wir werden uns noch stärker der CRM-Strategie und der Kundenbindung widmen.
        • Unsere Konzentration im Online Marketing werden wir auf die Inbound Marketing Erfolgsfaktoren legen.
        • Wir intensivieren die online Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

         

        Möchten Sie ebenfalls erfahren wie unsere Erfahrungen nach 2 Jahren Hubspot-Nutzung sind?

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        Eric Le Cunff

        Autor
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